Wie gehen Volksschulen mit den Ergebnissen der externen Schulevaluation um? Zwischenbericht für die teilnehmenden Schulen
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
08.2014
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
05 - Research report or working paper
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Externe Evaluationen sollen Aufschluss über die Schulqualität geben und zur Schulentwicklung
beitragen. Schulentwicklung wird dabei unter anderem dadurch mitbestimmt, wie die Schulen
mit den Evaluationsergebnissen umgehen. Wir untersuchen, wie die Ergebnisverarbeitung im
Anschluss an die externe Evaluation verläuft. Dafür begleiten wir 14 Schulen in den vier
Schweizer Kantonen Aargau, Luzern, Thurgau und Zürich intensiv über zwölf Monate, beginnend
nach ihrer externen Evaluation. Ergänzend befragen wir elf weitere Schulen aus den gleichen
Kantonen kurz nach der Evaluation und nach zwölf Monaten, wie sich die Resultate der
externen Evaluation und deren Verarbeitung aus der Perspektive der Schulleitung und der
Lehrpersonen darstellen.
Keywords
externe Schulevaluation, evidenzbasierte Schulentwicklung
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Unpublished
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Schweinberger, K., Mahler, S., & Quesel, C. (2014). Wie gehen Volksschulen mit den Ergebnissen der externen Schulevaluation um? Zwischenbericht für die teilnehmenden Schulen. http://hdl.handle.net/11654/25110