Kooperationen im Modus des Müssens – Eine explorative Betrachtung zur Zusammenarbeit von Schulen mit außerschulischen Akteuren

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceScienceen_US
dc.contributor.authorIvanova-Chessex, Oxana
dc.contributor.authorWenger, Marco
dc.contributor.authorTulowitzki, Pierre
dc.contributor.editorBrink, Nathalie
dc.contributor.editorHugo, Julia
dc.contributor.editorSeidemann, Jannis
dc.contributor.editorDrahmann, Martin
dc.date.accessioned2020-03-27T06:28:15Z
dc.date.available2020-03-27T06:28:15Z
dc.date.issued2019
dc.description.abstractKooperationen zwischen Schulen und ausserschulischen Institutionen werden als ein wichtiges Element für die Entwicklung hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit wie auch für eine ganzheitlichere Bildung verstanden. Allerdings sind die Erkenntnisse darüber, warum Schulen mit ausserschulischen Akteuren kooperieren, bisher begrenzt. Dieser Thematik widmet sich der vorliegende Beitrag, in dem rekonstruiert wird, in welche Zusammenhänge das schulische Kooperationshandeln eingebettet ist. Hierzu wurden in der Deutschschweiz qualitative Interviews mit Schulleitenden sowie Vertreter*innen kooperierender Institutionen durchgeführt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Zusammenarbeit aus schulischer Sicht häufig im Modus des «Müssens» erfolgt.en_US
dc.edition1en_US
dc.identifier.isbn978-3-8309-4114-9
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30953
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-2035
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherWaxmannen_US
dc.relation.ispartofVerantwortung in Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxisen_US
dc.relation.ispartofseriesGemeinsam Schule gestalten
dc.spatialMünsteren_US
dc.subjectSchuleen_US
dc.subjectKooperationen_US
dc.subjectBildungen_US
dc.subjectZwangen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleKooperationen im Modus des Müssens – Eine explorative Betrachtung zur Zusammenarbeit von Schulen mit außerschulischen Akteurenen_US
dc.type04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNoen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandNoen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.pagination129-138en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
fhnw.seriesNumber3
relation.isAuthorOfPublicatione2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverye2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Tulowitzki et al. - 2019 - Kooperationen im Modus des Müssens – Eine explorat.pdf
Größe:
451.59 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung: