Kooperationen im Modus des Müssens – Eine explorative Betrachtung zur Zusammenarbeit von Schulen mit außerschulischen Akteuren
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2019
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
Hugo, Julia
Brink, Nathalie
Seidemann, Jannis
Drahmann, Martin
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Gemeinsam Schule gestalten
Series number
3
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
129-138
Patent number
Publisher / Publishing institution
Waxmann
Place of publication / Event location
Münster
Edition
1
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Kooperationen zwischen Schulen und ausserschulischen Institutionen werden als ein wichtiges Element für die Entwicklung hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit wie auch für eine ganzheitlichere Bildung verstanden. Allerdings sind die Erkenntnisse darüber, warum Schulen mit ausserschulischen Akteuren kooperieren, bisher begrenzt. Dieser Thematik widmet sich der vorliegende Beitrag, in dem rekonstruiert wird, in welche Zusammenhänge das schulische Kooperationshandeln eingebettet ist. Hierzu wurden in der Deutschschweiz qualitative Interviews mit Schulleitenden sowie Vertreter*innen kooperierender Institutionen durchgeführt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Zusammenarbeit aus schulischer Sicht häufig im Modus des «Müssens» erfolgt.
Keywords
Schule, Kooperation, Bildung, Zwang
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-8309-4114-9
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
No
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
License
Citation
Tulowitzki, P., Ivanova-Chessex, O., & Wenger, M. (2019). Kooperationen im Modus des Müssens – Eine explorative Betrachtung zur Zusammenarbeit von Schulen mit außerschulischen Akteuren. In J. Hugo, N. Brink, J. Seidemann, & M. Drahmann (eds.), Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis (1 ed., pp. 129–138). Waxmann. https://doi.org/10.26041/fhnw-2035