Stand und Perspektiven der externen Schulevaluation in der Schweiz
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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2015
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Journal für Schulentwicklung
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
6
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
StudienVerlag
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Externe Evaluationen sollen Aufschluss über die Schulqualität geben und zur Schulentwicklung
beitragen. Schulentwicklung wird dabei unter anderem dadurch mitbestimmt, wie die Schulen
mit den Evaluationsergebnissen umgehen. Wir untersuchen, wie die Ergebnisverarbeitung im
Anschluss an die externe Evaluation verläuft. Dafür begleiten wir 14 Schulen in den vier
Schweizer Kantonen Aargau, Luzern, Thurgau und Zürich intensiv über zwölf Monate, beginnend
nach ihrer externen Evaluation. Ergänzend befragen wir elf weitere Schulen aus den gleichen
Kantonen kurz nach der Evaluation und nach zwölf Monaten, wie sich die Resultate der
externen Evaluation und deren Verarbeitung aus der Perspektive der Schulleitung und der
Lehrpersonen darstellen.
Schlagwörter
Externe Schulevaluation, Schweiz
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1029-2624
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Preprint
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
MAHLER, Sara und Carsten QUESEL, 2015. Stand und Perspektiven der externen Schulevaluation in der Schweiz. Journal für Schulentwicklung. 2015. S. 6. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/10996