Stand und Perspektiven der externen Schulevaluation in der Schweiz
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Authors
Author (Corporation)
Publication date
2015
Typ of student thesis
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01A - Journal article
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Parent work
Journal für Schulentwicklung
Special issue
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Issue / Number
Pages / Duration
6
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Publisher / Publishing institution
StudienVerlag
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Abstract
Externe Evaluationen sollen Aufschluss über die Schulqualität geben und zur Schulentwicklung
beitragen. Schulentwicklung wird dabei unter anderem dadurch mitbestimmt, wie die Schulen
mit den Evaluationsergebnissen umgehen. Wir untersuchen, wie die Ergebnisverarbeitung im
Anschluss an die externe Evaluation verläuft. Dafür begleiten wir 14 Schulen in den vier
Schweizer Kantonen Aargau, Luzern, Thurgau und Zürich intensiv über zwölf Monate, beginnend
nach ihrer externen Evaluation. Ergänzend befragen wir elf weitere Schulen aus den gleichen
Kantonen kurz nach der Evaluation und nach zwölf Monaten, wie sich die Resultate der
externen Evaluation und deren Verarbeitung aus der Perspektive der Schulleitung und der
Lehrpersonen darstellen.
Keywords
Externe Schulevaluation, Schweiz
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
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Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1029-2624
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Preprint
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Mahler, S., & Quesel, C. (2015). Stand und Perspektiven der externen Schulevaluation in der Schweiz. Journal für Schulentwicklung, 6. http://hdl.handle.net/11654/10996