Incentives in Befragungen. Anreize und ihre Auswirkungen auf das Antwortverhalten und die Teilnahmemotivation

dc.contributor.authorMeier, Riccardo
dc.contributor.mentorMüller, Livia
dc.contributor.partnerDr. Roland Streule, Migros-Genossenschafts-Bund
dc.date.accessioned2024-12-11T07:51:22Z
dc.date.issued2024-06
dc.description.abstractBei Online-Umfragen werden immer häufiger Incentives zur Erhöhung der Rücklaufquote eingesetzt. Erste Studien zeigen, dass Incentives auch das Antwortverhalten beeinflussen können und die Motivation zur Teilnahme an Umfragen sich verändert. In dieser Bachelor Thesis soll in Zusammenarbeit mit dem Migros-Genossenschafts-Bund experimentell der Frage nachgegangen werden, welchen Einfluss Incentives auf das Antwortverhalten der Teilnehmenden bei Befragungen haben. Anhand eines Vergleichs von einer Kontroll- und zwei Experimentalgruppen sollen die Hypothesen, dass sich bei der Abgabe eines Incentives das Antwortverhalten ändert und dass die Motivation zur Teilnahme an einer Befragung und der Erhalt eines Incentives zusammenhängen, geprüft werden. Zur Hypothesenprüfung wird den Besuchenden von migusto.migros.ch ein Fragebogen zur Beurteilung der Ästhetik (VisAWI-S) vorgelegt sowie deren Antwortlängen auf eine offene Frage und die Ergebnisse dieser offenen Frage analysiert. Die Auswertung der Befragung von 159 Personen zeigt, dass die Teilnehmenden weder signifikant andere noch signifikant länger bzw. kürzere Antworten gaben. Ebenfalls konnte kein Zusammenhang zwischen den Teilnahmegründen und der Vergabe eines Incentives festgestellt werden. Demzufolge scheint die Vergabe von Incentives das Antwortverhalten und die Teilnahmemotivation der befragten Personen nicht zu beeinflussen.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/49280
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-11271
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectIncentive
dc.subjectTeilnahmemotivation
dc.subjectIncentive Experiment
dc.subjectÄsthetik
dc.subjectWeb-Befragung
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleIncentives in Befragungen. Anreize und ihre Auswirkungen auf das Antwortverhalten und die Teilnahmemotivation
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.openAccessCategoryGreen
fhnw.studyProgramBachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
relation.isMentorOfPublication42239f98-345f-44ca-ad62-5ce159180511
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery42239f98-345f-44ca-ad62-5ce159180511
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
Vorschaubild
Name:
Bachelorarbeit2024_MeierRiccardo.pdf
Größe:
1.13 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Vorschaubild
Name:
Bachelorarbeit2024_MeierRiccardo.pdf
Größe:
537.19 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: