Multimodales Handeln im Unterricht

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorWiesner, Esther
dc.date.accessioned2017-03-16T12:21:03Z
dc.date.available2017-03-16T12:21:03Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractWenn Lernende sich mithilfe aller ihnen zur Verfügung stehender Modi ausdrücken dürfen, um sich Lerninhalte anzueignen, sie zu bearbeiten und zu kommunizieren, können sie am Unterricht teilhaben und ihn als sinnhaft erleben. Sprachlernen sollte darum verstärkt unter dem Blickwinkel von Multimodalität in den Fokus von Unterricht rücken, denn sowohl Lernende als auch Lehrende profitieren davon: Die Ergebnisse aus dem Pilotprojekt myPad multimodal deuten darauf hin, dass Multimodalität eine Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten bietet, darüber hinaus Potenzial für interessanten Unterricht, die Möglichkeit für Involvement, für Peer-to-Peer-Lernen, für Transparenz sowohl im Lernprozess als auch bezüglich Erfolgskriterien und schliesslich die Mittel, Prozesse zu begleiten und zu dokumentieren. Nach der Einleitung in Abschnitt 1 und einer kurzen Einführung in die Thematik von Mündlichkeit, Multimodalität und Multiliteralität in Abschnitt 2 befasst sich der vorliegende Beitrag mit dem Pilotprojekt myPad multimodal: Nach der Erläuterung des Forschungsdesigns (Abschnitt 3) werden schlaglichtartig Befunde aus den Analysen gezeigt und kommentiert (Abschnitt 4), um das multimodale Handeln von Kindern zu veranschaulichen. Dabei stützt sich der Beitrag zuerst auf die Analysen zu multimodalen Dokumenten von Kindern aus den Projektklassen. Danach wird eine kleine Auswahl an Ergebnissen aus Gruppeninterviews präsentiert. In Abschnitt 5 wird das in diesem Beitrag Erläuterte im Kontext von Literalität und Mündlichkeit zusammenfassend reflektiert. Abschnitt 6 kontextualisiert die Projektergebnisse innerhalb der Deutschdidaktik, woraufhin Abschnitt 7 einen Ausblick auf Aspekte gibt, die unser Forschungsteam künftig im Kontext von Multimodalität, Multiliteralität und Sprachlernen beschäftigen werden.
dc.identifier.issn2624-7771
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/24599
dc.issue1
dc.language.isodeen_US
dc.publisherVerein Leseforum Schweizen_US
dc.relation"myPad multimodal" - Kinder stellen mit dem Tablet multimodale Dokumente her, 2014-01-01
dc.relation.ispartofleseforum.chen_US
dc.subjectMultimodalitäten_US
dc.subjectMündlichkeiten_US
dc.subjectMultiliteralitäten_US
dc.subjectSprachlernenen_US
dc.subjectmobiles und digitales Lernenen_US
dc.subject.ddc400 - Sprache, Linguistikde
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleMultimodales Handeln im Unterricht
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.pagination1–23
fhnw.publicationOnlineJa
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationa65e5acd-2d98-4cd7-9e81-2407cca2ebe1
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverya65e5acd-2d98-4cd7-9e81-2407cca2ebe1
relation.isProjectOfPublicatione9f68ec0-6ba9-423d-ba53-e9f1e517578b
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscoverye9f68ec0-6ba9-423d-ba53-e9f1e517578b
Dateien