FOSSA-Ansatz zum Umgang mit Kindern mit Verhaltensschwierigkeiten

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorNeuenschwander, Markus
dc.contributor.authorZavery, Alafia
dc.contributor.authorBölsterli, Janine
dc.contributor.authorRösti, Ilona
dc.contributor.authorPrieth, Vanessa
dc.date.accessioned2022-03-28T09:59:30Z
dc.date.available2022-03-28T09:59:30Z
dc.date.issued2022-03-15
dc.description.abstractKinder mit Verhaltensschwierigkeiten aus belasteten Familien sind im Bildungssystem benachteiligt. Um die Selbstregulation dieser Kinder in der Familie und in der Schule zu fördern, wurde der FOSSA-Ansatz1 entwickelt. Die Familien und Kinder werden zu Hause unterstützt und gefördert; die Lehrpersonen erhalten eine Weiterbildung und ein Coaching. Sie reflektieren ihre Einstellungen und eignen sich Strategien im Umgang mit einzelnen Kindern, der Klasse und der Zusammenarbeit mit Eltern an. Eine erste Evaluation zeigt, dass die Weiterbildung unter den Lehrpersonen eine hohe Akzeptanz erlangt.en_US
dc.description.urihttps://www.szh.ch/de/edition-szh-csps/zeitschriften_US
dc.identifier.issn1420-1607
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/33402
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4148
dc.issue3en_US
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogiken_US
dc.relationInterventionsstudie zur Förderung der Selbstregulation in Schule und FAMILIE (FOSSA), 2018-09-01
dc.relation.ispartofSchweizerische Zeitschrift für Heilpädagogiken_US
dc.spatialBernen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleFOSSA-Ansatz zum Umgang mit Kindern mit Verhaltensschwierigkeitenen_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume28en_US
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryCloseden_US
fhnw.pagination30-35en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
relation.isAuthorOfPublicatione8c535cd-8640-4b84-86f2-9827c8fcb62d
relation.isAuthorOfPublicationdf14b577-5a19-4868-a010-26a453c37037
relation.isAuthorOfPublication60b78a42-1f35-4d69-81dc-565a64397a2d
relation.isAuthorOfPublicatione3fefcd9-8b09-467c-923f-e11fb40025dc
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
relation.isProjectOfPublicationfe1e9edc-7d48-43ae-a04d-ac643fcad95a
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscoveryfe1e9edc-7d48-43ae-a04d-ac643fcad95a
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
FOSSA-Ansatz zum Umgang mit Kindern mit.pdf
Größe:
144.83 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung: