Literalitätsförderung mit dem Hörportfolio

dc.contributor.authorKäser-Leisibach, Ursula
dc.contributor.authorZingg Stamm, Claudia
dc.date.accessioned2025-04-10T06:48:24Z
dc.date.issued2024-12-01
dc.description.abstractÜber das Vorlesen begegnen Kinder literarischer und konzeptionell schriftlicher Sprache, bevor sie Texte selbst erlesen können. Neben dem Vorlesen sind auch Audiomedien, die ein breites und attraktiv aufbereitetes Angebot an Genres und Textsorten bieten, für die Literalitätsförderung interessant. Wir stellen das Projekt «Hörportfolio für die Unterstufe» vor, das von der Stiftung FHNW unterstützt worden ist. Es bietet für 1. bis 3. Klassen Aufgaben zur Förderung des Kompetenzbereichs Hören an. Alle Audios sind für die Lernenden über QR-Codes zugänglich. Sie können wählen, ob sie den an die Audios anschliessenden Impulsen mit eigenen Sprachaufnahmen oder Zeichnungen begegnen, oder ob sie ihre Antworten je nach Schreibkompetenzen schriftlich fixieren. Ein Fokus wird im Hörportfolio auf die Prosodie als wichtiges Merkmal gesprochener Sprache gelegt. Die vielfältigen Zuhöraufgaben vermitteln Strategien zum Verstehen von bildungssprachlichen und literarischen Texten. Geübt wird auch das Verstehen von mündlich gestellten Fragen, Aufgabenstellungen und Arbeitsanweisungen. Damit werden Hörverstehenskompetenzen angesprochen, die im schulischen Kontext stillschweigend vorausgesetzt, von den Lernenden oft eingefordert, aber kaum geübt werden.
dc.identifier.doidoi.org/10.58098/lffl/2024/3/829
dc.identifier.issn2624-7771
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/50690
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-12173
dc.issue3
dc.language.isode
dc.publisherVerein Leseforum Schweiz
dc.relation.ispartofleseforum.ch
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.spatialBasel
dc.subjectLiteralität
dc.subjectZuhören
dc.subjectHörverstehen
dc.subjectDigitale Medien
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleLiteralitätsförderung mit dem Hörportfolio
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dc.volume2024
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kindergarten-/Unterstufede_CH
fhnw.openAccessCategoryDiamond
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.specialIssueUnterrichtsmaterialien zur Literalitätsförderung
fhnw.strategicActionFieldNew Work
relation.isAuthorOfPublication34b19f64-f0b9-403d-8a9b-0db5370f7a8c
relation.isAuthorOfPublicationd5cbbcbe-8803-4c4f-8968-371b58e7ec3e
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery34b19f64-f0b9-403d-8a9b-0db5370f7a8c
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
2024_3_de_kaeser_zingg.pdf
Größe:
357.11 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: