Die Fabrikation von Kreativität. Organisation und Kommunikation in der Mode

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2019
Typ der Arbeit
Dissertation
Studiengang
Typ
02 - Monographie
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
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Reihe / Serie
Sozialtheorie
Reihennummer
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Verlag / Herausgebende Institution
Transcript
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bielefeld
Auflage
Version
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Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Wie wird Kreativität in der Mode hervorgebracht? Judith Nyfeler untersucht die daran beteiligten Akteure samt ihrer spezifischen Organisationsweisen (Routinen, Technologien, Projekte, Kooperationen) und sprachlichen Ausdrucksformen (Narrative, Shows, Storytelling). Dabei zeigt sich: Anstatt sich ständig zu erneuern, werden Varianten gebildet, wodurch die formale Fassade der Kreativität und die operativen Aktivitäten der Produktion organisatorisch voneinander gelöst werden. Die Variantenbildung wird durch Sprachelemente verstärkt, die stets mitbearbeitet werden, was wiederum die Grundlage für den Wandel, aber auch die Stabilität in der Mode darstellt.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
330 - Wirtschaft
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-8376-4992-5
978-3-8394-4992-9
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Gold
Lizenz
'https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/'
Zitation
NYFELER, Judith, 2019. Die Fabrikation von Kreativität. Organisation und Kommunikation in der Mode. Bielefeld: Transcript. Sozialtheorie. ISBN 978-3-8376-4992-5. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-6543