Die Fabrikation von Kreativität. Organisation und Kommunikation in der Mode
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2019
Typ of student thesis
Dissertation
Course of study
Type
02 - Monograph
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Series
Sozialtheorie
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Bielefeld
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Abstract
Wie wird Kreativität in der Mode hervorgebracht? Judith Nyfeler untersucht die daran beteiligten Akteure samt ihrer spezifischen Organisationsweisen (Routinen, Technologien, Projekte, Kooperationen) und sprachlichen Ausdrucksformen (Narrative, Shows, Storytelling). Dabei zeigt sich: Anstatt sich ständig zu erneuern, werden Varianten gebildet, wodurch die formale Fassade der Kreativität und die operativen Aktivitäten der Produktion organisatorisch voneinander gelöst werden. Die Variantenbildung wird durch Sprachelemente verstärkt, die stets mitbearbeitet werden, was wiederum die Grundlage für den Wandel, aber auch die Stabilität in der Mode darstellt.
Keywords
Subject (DDC)
330 - Wirtschaft
Event
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Date of the last check
ISBN
978-3-8376-4992-5
978-3-8394-4992-9
978-3-8394-4992-9
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
No
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
Gold
Citation
NYFELER, Judith, 2019. Die Fabrikation von Kreativität. Organisation und Kommunikation in der Mode. Bielefeld: Transcript. Sozialtheorie. ISBN 978-3-8376-4992-5. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-6543