Attraktivitätssteigerung der Feuerwehr WOLF. Eine qualitative Untersuchung

dc.contributor.authorTrosi, Lucia
dc.contributor.mentorResch, Dörte
dc.contributor.partnerFeuerwehrverbund WOLF
dc.date.accessioned2023-11-13T09:08:55Z
dc.date.available2023-11-13T09:08:55Z
dc.date.issued2023-09-07
dc.description.abstractBei der vorliegenden Masterarbeit handelt es sich um eine halbstrukturierte, qualitative Interviewstudie in deren Vorfeld eine teilnehmende Beobachtung durchgeführt wurde. Die Hauptdatenerhebung basierte auf 21 Interviews mit 22 Personen. Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, wie die Feuerwehr WOLF, welche als Fallbeispiel dient, ihre Attraktivität für junge Menschen steigern kann, um dem vorherrschenden Nachwuchsmangel entgegenzuwirken. Daher wurden sowohl Mitglieder wie auch externe Personen zur wahrgenommenen Attraktivität der Feuerwehr WOLF interviewt. Es stellte sich heraus, dass u.a. die Kameradschaft, das Gefühl etwas Gutes zu tun, neue und nützliche Dinge zu lernen sowie die Möglichkeit die eigenen Grenzen zu überwinden nebst dem gebotenen Ausgleich zum Alltag Faktoren sind, die die Feuerwehr WOLF attraktiv machen. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde mit der Erarbeitung eines Employer Branding-Konzepts begonnen und es wurden praktische, Low-Budget-Handlungsvorschläge ausgearbeitet, welche der Feuerwehr WOLF darüber hinaus bei der zielgruppengerechten Optimierung ihrer Touchpoints und Kommunikationskanäle helfen sollen. Gleichzeitig wurde erfolgreich die Übertragung des Employer Branding-Konzepts (Ambler & Barrow, 1996) auf die Feuerwehr als Freiwilligenorganisation getestet. Ob die generelle Übertragbarkeit dieses Konzepts auf andere ehrenamtliche Organisationen möglich ist, konnte indes nicht festgestellt werden.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/38428
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-5693
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectEmployer Branding
dc.subjectAttraktivitätsfaktoren
dc.subjectEmployer Value Propostion
dc.subjectBrand Identity Statement
dc.subjectFreiwilliger Feuerwehr
dc.subjectNachwuchsmangel Bevölkerungsschutz
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
dc.titleAttraktivitätssteigerung der Feuerwehr WOLF. Eine qualitative Untersuchung
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.studyProgramMaster of Science FHNW in Angewandter Psychologie
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