Und täglich grüssen Lösungen… Entwicklungschancen für die Schulkultur durch den systemisch-lösungsorientierten Ansatz

dc.contributor.authorSchöb, Fabienne
dc.contributor.mentorHörmann, Martina
dc.date.accessioned2025-10-14T13:50:13Z
dc.date.issued2013-05
dc.description.abstractIm Zuge der pluralen Gesellschaft haben sich die Ansprüche an die Schule als obligatorisches soziales Lernfeld verändert. Neue Orientierungsmuster sind gefragt, welche die Subjektorientierung sowie das Zugeständnis von und die Befähigung zur Selbstbestimmung als schulische Handlungsprinzipien berücksichtigen. Hier bietet der systemisch-lösungsorientierte Ansatz Anknüpfungspunkte für die Schulkulturentwicklung. Das Denken und Handeln von Lernenden wie Lehrenden sowie die strukturellen Ordnungselemente einer Schule (z.B. Leitbild, Schulprogramm oder Konzept) lassen in den einzelnen Schulen eine je spezifische Schulkultur entstehen. Wie aber findet der systemisch-lösungsorientierte Ansatz Einzug in die Volksschulen? Die Schulentwicklungsprozesse selbst sowie die Haltung der Schulleitung sind für die nachhaltige Umsetzung des Ansatzes deutlich wichtiger als das formale Ergebnis erarbeiteter Ordnungselemente. Lehrpersonen müssen sich hierfür ein Rollenverständnis als Lernbegleitung aneignen, was sich wiederum auf die Schulkultur auswirkt. Dies bedingt eine Reflexion der eigenen Haltung, des Verhaltens der schulischen Akteurinnen und Akteure untereinander sowie der Wirkung der Organisationsstrukturen auf diese Interaktionen
dc.description.urihttps://www.systemisch-loesungsorientiert-beraten.ch/
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/52960
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-13748
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Soziale Arbeit FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectSchulkultur
dc.subjectSchulentwicklung
dc.subjectLösungsorientierung
dc.subject.ddc360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
dc.titleUnd täglich grüssen Lösungen… Entwicklungschancen für die Schulkultur durch den systemisch-lösungsorientierten Ansatz
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNo
fhnw.StudentsWorkTypeMAS
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeit FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Beratung, Coaching und Sozialmanagementde_CH
fhnw.studyProgramMAS Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung und -therapie
relation.isAuthorOfPublication5b3ec663-9ac8-41f4-84ba-e1cf416e5f9a
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery5b3ec663-9ac8-41f4-84ba-e1cf416e5f9a
relation.isMentorOfPublicationb5c84eb1-c084-4c87-b6ee-ab2e2a959719
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscoveryb5c84eb1-c084-4c87-b6ee-ab2e2a959719
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
2013-MAS-Thesis-Schoeb-Fabienne.pdf
Größe:
1.82 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: