Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement

Permanent URI for this collection

Browse

Recent Submissions

Now showing 1 - 5 of 319
  • Publication
    Videogestützte Onlineberatung bei ask! – Ein Praxisbericht aus der Berufs-, Studien – und Laufbahnberatung während des Schweizer Lockdown 2020
    (e-beratungsjournal.net, 2021) Silfverberg, Minnie [in: e-beratungsjournal.net]
    Dieser Praxisbericht zeigt die Erfahrungen mit videogestützter Onlineberatung der Beratungspersonen der Beratungsstelle für Ausbildung und Beruf ask! während des mehrwöchigen COVID-19-bedingten Lockdowns im Jahr 2020 in der Schweiz. Durch die Verlagerung der Beratung vor Ort auf videogestützte Onlineberatung und Telefonberatung konnten Erfahrungen mit Distanzberatung in einem nie davor dagewesenen Umfang gesammelt werden. Es zeigte sich sowohl für die Ratsuchenden wie auch die Beratungspersonen ein zeitlicher und räumlicher Flexibilitätsgewinn. Trotz zentraler Gemeinsamkeiten stellen die Unterschiede zur Beratung vor Ort eine Herausforderung dar: Neben den technischen Schwierigkeiten fielen besonders die Reduktion der Mimik und Gestik, der Wegfall (spontaner) Visualisierung und der Kontrollverlust über den sicheren Beratungsraum ins Gewicht. Die Nachfrage der Kundinnen und Kunden nach Beratungen reduzierte sich, während die Kundenrückmeldungen nach den durchgeführten Beratungen positiv bis sehr positiv ausfielen.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publication
    Welche Chancen und Risiken ergeben sich durch den Einsatz videogestützter Kommunikationstechniken in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung aus Sicht von Beratungspersonen bei ask!
    (e-beratungsjournal.net, 2020) Silfverberg, Minnie [in: e-beratungsjournal.net]
    Im Rahmen der Digitalisierung setzt sich die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung der Schweiz vermehrt mit mediengestützter Beratung auseinander. ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf (ask!) begannen 2018 den Einsatz von Videotelefonie ystematisch für Beratungszwecke zu testen. In diesem Zusammenhang fand eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken von Videoberatung aus Sicht der Beratungspersonen statt. Im vorliegenden Beitrag werden anhand einer Literaturrecherche und einer Befragung der Beratungspersonen bei ask! Chancen und Risiken identifiziert und dargelegt. Von den Befragten werden das einwandfreie, technische Gelingen und ein als hoch vermuteter administrativer und organisatorischer Aufwand als größte Risiken gesehen. Als mögliche Chancen fallen insbesondere der Wegfall des Anreiseweges und die Möglichkeit mittels Bildschirmübertragung gemeinsam zu recherchieren und Dokumente zu bearbeiten ins Gewicht.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publication
    Die Nutzung von Videoberatung in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung – Erfahrungen aus der Praxis einer Schweizer Beratungsstelle
    (Springer, 2023) Silfverberg, Minnie; Knickrehm, Barbara; Fletemeyer, Tina; Ertelt, Bernd-Joachim [in: Berufliche Orientierung und Beratung. Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten]
    Der Beitrag verknüpft die konzeptionelle Auseinandersetzung zu videogestützter Onlineberatung mit praktischen Erfahrungswerten vor und während der Corona-Pandemie. Ausgangspunkt dafür sind die Einschätzungen und Erfahrungswerte der Beratungspersonen der Beratungsstelle für Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung ask! zwischen 2017 und 2021. Die praktischen Erfahrungswerte werden abgerundet mit in der Praxis bedeutend gewordenen Hinweisen für eine gelungene Umsetzung von Videoberatung in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publication
    11 - Studentische Arbeit
  • Publication
    Potentiels du conseil à distance et expériences des ORP en la matière. Rapport final relatif à l’étude mandatée par le SECO
    (Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 02/2024) Hörmann, Martina; Wüthrich, Bernadette; Silfverberg, Minnie
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht