Welche mathematischen Kompetenzen sind notwendig, um allgemeine Studierfähigkeit zu erreichen? Eine empirische Bestimmung erster Komponenten

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorRüede, Christian
dc.contributor.authorWeber, Christof
dc.contributor.authorEberle, Franz
dc.date.accessioned2019-06-19T07:04:01Z
dc.date.available2019-06-19T07:04:01Z
dc.date.issued2019-03-01
dc.description.abstractWas müssen Schweizer Maturandinnen und Maturanden am Ende des gymnasialen Mathematikunterrichts können, um für das Hochschulstudium unterschiedlicher Fächer aus mathematischer Sicht gerüstet zu sein? Diese Frage wird hier untersucht, indem Studienanfängerinnen und -anfänger unterschiedlicher Studiengänge an Schweizer Universitäten befragt und ihre Studienunterlagen untersucht wurden. Durch die Kombination quantitativer und qualitativer Methoden wurden erste mathematische Komponenten für allgemeine Studierfähigkeit empirisch bestimmt, nämlich: 1. gewisse verfahrensorientierte Kompetenzen (insbesondere aus der Arithmetik und elementaren Algebra der Sekundarstufe 1), sowie 2. gewisse verstehensorientierte Kompetenzen (vor allem das Lesen von Graphiken und Formeln). In der Diskussion dieser Resultate wird aufgezeigt, wie auf dieser Grundlage „basale mathematische Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit“ festgelegt worden sind und in aktuelle bildungspolitische Vorgaben für das Schweizer Gymnasium Eingang gefunden haben.
dc.description.urihttps://link.springer.com/article/10.1007/s13138-018-0137-0
dc.identifier.doi10.1007/s13138-018-0137-0
dc.identifier.issn1869-2699
dc.identifier.issn0173-5322
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/27720
dc.issue1
dc.language.isode_CH
dc.publisherSpringeren_US
dc.relationBasale fachliche Studierkompetenz in Erstsprache und Mathematik Teilprojekt Mathematik, 2013-09-01
dc.relation.ispartofJournal für Mathematik-Didaktiken_US
dc.subjectÜbergang Gymnasium-Hochschule
dc.subjectAllgemeine Studierfähigkeit
dc.subjectMathematische Kompetenzen
dc.subjectSchweizer Bildungspolitik
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.subject.ddc510 - Mathematikde
dc.titleWelche mathematischen Kompetenzen sind notwendig, um allgemeine Studierfähigkeit zu erreichen? Eine empirische Bestimmung erster Komponenten
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume40
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.pagination63-93
fhnw.publicationOnlineNein
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication48fd1534-fb49-44d0-a631-d51abac18d3d
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery48fd1534-fb49-44d0-a631-d51abac18d3d
relation.isProjectOfPublication9a89efa5-640c-448b-a9cf-00a87e30e34e
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery9a89efa5-640c-448b-a9cf-00a87e30e34e
Dateien