Verhalten ist messbar: Behavioural Marker Systeme und Kompetenzentwicklung

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Authors
Schmutz, Jan
Perry, Juliana
Author (Corporation)
Publication date
07/2018
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
St. Pierre, Michael
Breuer, Georg
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte - Klinische Anwendung
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
169-180
Patent number
Publisher / Publishing institution
Springer
Place of publication / Event location
Heidelberg
Edition
2
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Das Kapitel beschäftigt sich mit der Definition und dem Messen von nichttechnischen Kompetenzen, oft auch Soft-Skills genannt, die einen wichtigen Bestandteil beruflicher Kompetenzen ausmachen. In kritischen Situationen sind Führungskompetenzen, Team- oder Kommunikationsfähigkeiten oft entscheidend für den Erfolg eines Teams. Um diese Kompetenzen verbessern zu können, ist es unabdingbar, dass man diese reliabel und valide erfassen kann. Im Kapitel werden als Erstes Kompetenzen und speziell nichttechnische Kompetenzen definiert und ihre Relevanz in der Medizin aufgezeigt. Danach wird anhand von etablierten Messmethoden (sog. Behavioral-Marker-Systemen) erklärt, wie nichttechnische Kompetenzen anhand von Verhalten zuverlässig erfasst werden können. Zudem wird erläutert, wie diese Behavioral-Marker-Systeme in Aus- und Weiterbildung, in der Simulation sowie im klinischen Alltag eingesetzt werden können.
Keywords
Subject (DDC)
Project
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Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
MANSER, Tanja, Jan SCHMUTZ und Juliana PERRY, 2018. Verhalten ist messbar: Behavioural Marker Systeme und Kompetenzentwicklung. In: Michael ST. PIERRE und Georg BREUER (Hrsg.), Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte - Klinische Anwendung. 2. Heidelberg: Springer. S. 169–180. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/26766