Verhalten ist messbar: Behavioural Marker Systeme und Kompetenzentwicklung
Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
07/2018
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
St. Pierre, Michael
Breuer, Georg
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte - Klinische Anwendung
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
169-180
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Springer
Verlagsort / Veranstaltungsort
Heidelberg
Auflage
2
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Das Kapitel beschäftigt sich mit der Definition und dem Messen von nichttechnischen Kompetenzen, oft auch Soft-Skills genannt, die einen wichtigen Bestandteil beruflicher Kompetenzen ausmachen. In kritischen Situationen sind Führungskompetenzen, Team- oder Kommunikationsfähigkeiten oft entscheidend für den Erfolg eines Teams. Um diese Kompetenzen verbessern zu können, ist es unabdingbar, dass man diese reliabel und valide erfassen kann. Im Kapitel werden als Erstes Kompetenzen und speziell nichttechnische Kompetenzen definiert und ihre Relevanz in der Medizin aufgezeigt. Danach wird anhand von etablierten Messmethoden (sog. Behavioral-Marker-Systemen) erklärt, wie nichttechnische Kompetenzen anhand von Verhalten zuverlässig erfasst werden können. Zudem wird erläutert, wie diese Behavioral-Marker-Systeme in Aus- und Weiterbildung, in der Simulation sowie im klinischen Alltag eingesetzt werden können.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
MANSER, Tanja, Jan SCHMUTZ und Juliana PERRY, 2018. Verhalten ist messbar: Behavioural Marker Systeme und Kompetenzentwicklung. In: Michael ST. PIERRE und Georg BREUER (Hrsg.), Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte - Klinische Anwendung. 2. Heidelberg: Springer. S. 169–180. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/26766