Zur Deutung von und Umgang mit Krisen aus der Perspektive von Kindern
dc.contributor.author | Magyar-Haas, Veronika | |
dc.contributor.author | Huber, Fabienne | |
dc.contributor.author | Mekacher, Stephanie | |
dc.contributor.author | Ramos, Anne Carolina | |
dc.contributor.author | Schneider, Lea | |
dc.contributor.editor | Sturm, Tanja | |
dc.contributor.editor | Tervooren, Anja | |
dc.contributor.editor | Schmidt, Melanie | |
dc.contributor.editor | Bärmig, Sven | |
dc.contributor.editor | Grunau, Thomas | |
dc.contributor.editor | Thaler, Isabel | |
dc.contributor.editor | Grunau, Sabrina | |
dc.contributor.editor | Ritter, Michael | |
dc.contributor.editor | Wrana, Daniel | |
dc.date.accessioned | 2025-04-01T06:52:25Z | |
dc.date.issued | 2025 | |
dc.description.abstract | Auf Basis qualitativer Forschungen mit Kindern wird rekonstruiert, welche Bedeutung Kinder heterogenen Krisenkontexten wie der Covid-19-Pandemie, der Flucht sowie der Klimakrise beimessen. Aufgezeigt wird, welche verkörperten Erfahrungen sie thematisieren, wie sie ihre Handlungsfähigkeit in einem verletzlichen Umfeld einschätzen und welche Emotionen sie relevant setzen, wenn sie über Krisen sprechen. Die rekonstruierten Perspektiven der Kinder stellen sensible Erkenntnisse dar, welche bildungspolitische, wissenschaftsstrategische sowie forschungsethische Anschlüsse eröffnen. | |
dc.event | 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Krisen und Transformationen | |
dc.event.end | 2024-03-13 | |
dc.event.start | 2024-03-10 | |
dc.identifier.doi | 10.2307/jj.26657240.23 | |
dc.identifier.isbn | 9783847432548 | |
dc.identifier.isbn | 9783847431190 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50714 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-12194 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Barbara Budrich | |
dc.relation.ispartof | Krisen und Transformationen. Anschlüsse an den 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | |
dc.spatial | Opladen | |
dc.subject | Kindheitsforschung | |
dc.subject | agency | |
dc.subject | Covid-19 | |
dc.subject | Krieg | |
dc.subject | Natur | |
dc.subject | Emotionen | |
dc.subject | generationale Ordnung | |
dc.subject.ddc | 300 - Sozialwissenschaften | |
dc.subject.ddc | 150 - Psychologie | |
dc.title | Zur Deutung von und Umgang mit Krisen aus der Perspektive von Kindern | |
dc.type | 04B - Beitrag Konferenzschrift | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.LegalEntity.editor | Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Kindergarten-/Unterstufe | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Gold | |
fhnw.pagination | 303–314 | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 39244799-82f0-487b-8f67-4c9557039c95 | |
relation.isAuthorOfPublication | 39244799-82f0-487b-8f67-4c9557039c95 | |
relation.isAuthorOfPublication | 39244799-82f0-487b-8f67-4c9557039c95 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 39244799-82f0-487b-8f67-4c9557039c95 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- Magyar-Haas et al. - 2025 - Zur Deutung von und Umgang mit Krisen aus der Perspektive von Kindern.pdf
- Größe:
- 245.84 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: