Zur Deutung von und Umgang mit Krisen aus der Perspektive von Kindern

dc.contributor.authorMagyar-Haas, Veronika
dc.contributor.authorHuber, Fabienne
dc.contributor.authorMekacher, Stephanie
dc.contributor.authorRamos, Anne Carolina
dc.contributor.authorSchneider, Lea
dc.contributor.editorSturm, Tanja
dc.contributor.editorTervooren, Anja
dc.contributor.editorSchmidt, Melanie
dc.contributor.editorBärmig, Sven
dc.contributor.editorGrunau, Thomas
dc.contributor.editorThaler, Isabel
dc.contributor.editorGrunau, Sabrina
dc.contributor.editorRitter, Michael
dc.contributor.editorWrana, Daniel
dc.date.accessioned2025-04-01T06:52:25Z
dc.date.issued2025
dc.description.abstractAuf Basis qualitativer Forschungen mit Kindern wird rekonstruiert, welche Bedeutung Kinder heterogenen Krisenkontexten wie der Covid-19-Pandemie, der Flucht sowie der Klimakrise beimessen. Aufgezeigt wird, welche verkörperten Erfahrungen sie thematisieren, wie sie ihre Handlungsfähigkeit in einem verletzlichen Umfeld einschätzen und welche Emotionen sie relevant setzen, wenn sie über Krisen sprechen. Die rekonstruierten Perspektiven der Kinder stellen sensible Erkenntnisse dar, welche bildungspolitische, wissenschaftsstrategische sowie forschungsethische Anschlüsse eröffnen.
dc.event29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Krisen und Transformationen
dc.event.end2024-03-13
dc.event.start2024-03-10
dc.identifier.doi10.2307/jj.26657240.23
dc.identifier.isbn9783847432548
dc.identifier.isbn9783847431190
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/50714
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-12194
dc.language.isode
dc.publisherBarbara Budrich
dc.relation.ispartofKrisen und Transformationen. Anschlüsse an den 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.spatialOpladen
dc.subjectKindheitsforschung
dc.subjectagency
dc.subjectCovid-19
dc.subjectKrieg
dc.subjectNatur
dc.subjectEmotionen
dc.subjectgenerationale Ordnung
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaften
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleZur Deutung von und Umgang mit Krisen aus der Perspektive von Kindern
dc.type04B - Beitrag Konferenzschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.LegalEntity.editorSchriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kindergarten-/Unterstufede_CH
fhnw.openAccessCategoryGold
fhnw.pagination303–314
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication39244799-82f0-487b-8f67-4c9557039c95
relation.isAuthorOfPublication39244799-82f0-487b-8f67-4c9557039c95
relation.isAuthorOfPublication39244799-82f0-487b-8f67-4c9557039c95
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery39244799-82f0-487b-8f67-4c9557039c95
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Magyar-Haas et al. - 2025 - Zur Deutung von und Umgang mit Krisen aus der Perspektive von Kindern.pdf
Größe:
245.84 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: