Überforderung als Luxusproblem

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceOthers
dc.contributor.authorGiudici, Anja
dc.contributor.authorGrizelj, Sandra
dc.date.accessioned2017-05-18T06:08:40Z
dc.date.available2017-05-18T06:08:40Z
dc.date.issued2017-05-16
dc.description.abstractIn den Deutschschweizer Kantonen wird immer wieder über den Fremdsprachenunterricht in der Schule abgestimmt. Im Tessin und in der Westschweiz kommt es nicht zu solchen Urnengängen. Wichtiger Grund dafür ist das Verhältnis der Mehrheitssprache Deutsch zu den Minderheitensprachen: Die deutschsprachige Schweiz kann es sich leisten, eine Überforderungsdebatte zu führen, die anderen Sprachregionen weniger, weil sie eine Minderheit sind.
dc.description.urihttps://www.nzz.ch/ld.1293608
dc.identifier.issn0376-6829
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/24961
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-1057
dc.issue112
dc.language.isodeen_US
dc.publisherNeue Zürcher Zeitungen_US
dc.relationTransformation schulischen Wissens seit 1830 - Teilprojekt "Französisch in der Volksschule der deutschsprachigen Schweiz", 2013-01-01
dc.relation.ispartofNeue Zürcher Zeitungen_US
dc.subjectFremdsprachenunterrichten_US
dc.subjectMehrsprachigkeiten_US
dc.subjectSchweizen_US
dc.subjectHistorische Bildungsforschungen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.subject.ddc940 - Geschichte Europasde
dc.titleÜberforderung als Luxusproblem
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dc.volume238
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.pagination14
fhnw.publicationOnlineJa
fhnw.publicationStatePublished
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Giudici_Grizelj_NZZ_Fremdsprachendebatte_20170516_Seite_14.pdf
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