Wenn Studierende reflektieren sollen. Portfolioarbeit und der Anspruch der Reflexion

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Authors
Bolle, Rainer
Author (Corporation)
Publication date
2015
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editors
Bolle, Rainer
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien
Series number
10
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
31-46
Patent number
Publisher / Publishing institution
Leibziger Universitätsverlag
Place of publication / Event location
Leipzig
Edition
1
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Konzeptioneller Beitrag zu den Herausforderungen institutionell veranlasster Reflexionen im Kontext von Portfolioarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Der Begriff der Reflexion wird darin als "Plastikwort" (Pörksen 2011) charakterisiert. Anschliessend werden konkrete Vorschläge zur Gestaltung von Reflexionsanlässen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung formuliert und ein Modell vorgestellt, das helfen kann, den Anspruch der Reflexion zu konkretisieren, Reflexionen zu verstehen und hilfreiche Rückmeldungen zu formulieren.
Keywords
Reflexion, Portfolioarbeit, Reflexionsmodell
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-86583-982-4
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
LEONHARD, Tobias und Rainer BOLLE, 2015. Wenn Studierende reflektieren sollen. Portfolioarbeit und der Anspruch der Reflexion. In: Rainer BOLLE (Hrsg.), Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. 1. Leipzig: Leibziger Universitätsverlag. S. 31–46. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 10. ISBN 978-3-86583-982-4. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/12230