Entwicklung sicherheitsförderlicher Aufsichtsstile im Bahnverkehr

01.10.2013
28.02.2019
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Entwicklung sicherheitsförderlicher Aufsichtsstile“ ist bislang in vier Projektphasen unterteilt. In den Projektphasen eins und zwei wurden in partizipativer Kooperation zwischen den Mitarbeitenden des Bundesamtes für Verkehr (BAV) und Mitarbeitenden der Hochschule für Angewandte Psychologie (APS) die zur Verfügungen stehenden Regulationsinstrumente des BAV und deren Wechselwirkungen - hinsichtlich grundsätzlicher, sicherheitsgerichteter Regulationswirkungen in Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) - analysiert. Zusätzlich wurden strategische Leitsätze - insbesondere im Hinblick auf Entwicklungsfelder im Themenbereich „Sicherheit und Human Factors“ - ausformuliert. Als Schwerpunktthema wurde „Sicherheitskultur“ von seiner regulatorischen Bedeutung her priorisiert und für die folgenden Projektphasen als rahmengebend festgelegt. In der dritten Projektphase wurde der Fokus auf die Einhaltung von sicherheitsbezogenen Vorschriften und Regeln beim operativen Betrieb innerhalb von EVU gerichtet. Dazu wurden in einer Befragung von Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Berufsgruppen Kenntnisse über die konkrete Umsetzung von Vorschriften/Regeln generiert sowie Häufigkeiten von Verstössen und deren aufgabenspezifisch-situativen Einflussfaktoren quantifiziert. Zusätzliche wurde die Absichtsentwicklung beim Begehen von (sicherheitsrelevanten) Verstössen betrachtet. Aufgrund der Resultate werden in der laufenden vierten Projektphase, mutmassliche Fehlanpassungen zwischen Vorschriften/Regeln und operativen Arbeitsanforderungen aufgedeckt werden. Hierin wird eine Grundlage gesehen, um im Sinne einer sicherheitsdienlichen Entwicklung adäquate Regulationsmassnahmen vorzuschlagen.
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut Mensch in komplexen Systemen
Bundesamt für Verkehr BAV
300 - Sozialwissenschaften