Evaluation «Guter Start ins Kinderleben»

Dienstleistungsprojekt
01.10.2019
31.07.2020
2010 wurde im Kanton Thurgau das Netzwerk Guter Start ins Kinderleben GSIK in Anlehnung an Modellprojekte in Deutschland ins Leben gerufen und in den folgenden drei Jahren entwickelt, implementiert und evaluiert. Seit 2013 ist das Netzwerk GSIK ein Regelangebot im Kanton Thurgau. GSIK soll eine systematische Vernetzung von Fachpersonen und Institutionen im Säuglings- und Kleinkindalter im Kanton Thurgau gewährleisten und orientiert sich an zwei Zielsetzungen: 1. Stärkung und Unterstützung der Beziehungs- und Erziehungskompetenzen von Eltern zur Förderung von gelingender Entwicklung und 2. Prävention von Vernachlässigung und Gefährdung im frühen Lebensalter. Erreicht werden sollen diese Zielsetzungen durch verschiedene Massnahmen wie z.b. die Koordination des Netzwerks durch zwei Fachmitarbeiterinnen, ein jährliches Treffen und insbesondere dadurch, dass den Mitarbeitenden der Netzwerkpartner Informationen und Einschätzungshilfen zu Verfügung gestellt werden. Das übergeordnete Ziel der Evaluation ist es, eine Standortbestimmung für das Netzwerk vorzunehmen und Optimierungspotential zu eruieren.
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Amt für Gesundheit des Kantons Thurgau, Gesundheitsförderung, Prävention und Sucht
Auftraggeberschaft