Professionelle Lerngemeinschaften – Wenn Lehrkräfte gemeinsam Unterricht entwickeln

Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Weißbuch Lehrkräftefortbildung. Impulse und Szenarien für gute Praxis
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
47–77
Patent number
Publisher / Publishing institution
Beltz Juventa
Place of publication / Event location
Weinheim
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Beitrag konzentriert sich auf Ansätze und Projekte, die die schulischen Primärprozesse betreffen, also die Weiterentwicklung des Lehrens und Lernens – mit dem Ziel, Unterricht wirksamer zu gestalten. Der Beitrag ermöglicht es Leserinnen und Lesern, erfolgversprechende PLG (Professionelle Lerngemeinschaften)-Beispiele kennenzulernen. Wie zum Beispiel die "Lesson Studies" und seine Weiterentwicklung zu „Learning Studies“ in Österreich. Oder die PLG Ansätze bzw. Projekte "Luuise" in der Schweiz und "POLKA" in Deutschland.
Keywords
Lehrpersonen, Schulentwicklung, Lehrkräftefortbildung, Schule
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-7799-8536-5
978-3-7799-8537-2
978-3-7799-8538-9
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Gold
License
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/'
Citation
Rzejak, D., Posch, P., Beywl, W., Gerking, J., Lipowsky, F., & Steffens, U. (2025). Professionelle Lerngemeinschaften – Wenn Lehrkräfte gemeinsam Unterricht entwickeln. In P. Daschner & D. Schoof-Wetzig (eds.), Weißbuch Lehrkräftefortbildung. Impulse und Szenarien für gute Praxis (pp. 47–77). Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-8537-2