Kritische Diskursanalyse als Methode der Mathematikdidaktik
| dc.contributor.author | Schürmann, Uwe | |
| dc.date.accessioned | 2025-09-11T06:16:16Z | |
| dc.date.issued | 2016 | |
| dc.description.abstract | Im Folgenden werden Einblicke in die Methode der kritischen Diskursanalyse (KDA) geliefert. Eine solche Diskursanalyse orientiert sich an den Arbeiten von Michel Foucault und geht – ganz allgemein gefasst – dem Geflecht aus Wissen, Macht und Subjektwerdung in Diskursen nach. Mit der KDA als Methode der Mathematikdidaktik wird vom Autor unter anderem die Hoffnung verbunden, die Genese fachdidaktischer Diskurse oder didaktische Dokumente wie Lehrpläne und Unterrichtsbücher unter den drei genannten Gesichtspunkten zu analysieren. Im Beitrag wird dazu zunächst (1) in aller Kürze der theoretische Rahmen der KDA abgesteckt. Anschließend wurden (2) exemplarische Forschungsarbeiten vorgestellt, die unterschiedliche methodische Momente der KDA nutzen. Abschließend wird (3) ein Ausblick auf das eigene Forschungsvorhaben geliefert. | |
| dc.event | 50. Tagung für Didaktik der Mathematik | |
| dc.event.end | 2016-03-11 | |
| dc.event.start | 2016-03-07 | |
| dc.identifier.isbn | 978-3-95987-014-6 | |
| dc.identifier.isbn | 978-3-95987-015-3 | |
| dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/52647 | |
| dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-13518 | |
| dc.language.iso | de | |
| dc.publisher | WTM | |
| dc.relation.ispartof | Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 | |
| dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
| dc.spatial | Münster | |
| dc.subject | Mathematikdidaktik | |
| dc.subject | Diskursanalyse | |
| dc.subject | Foucault | |
| dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
| dc.subject.ddc | 510 - Mathematik | |
| dc.title | Kritische Diskursanalyse als Methode der Mathematikdidaktik | |
| dc.type | 04B - Beitrag Konferenzschrift | |
| dc.volume | 2 | |
| dspace.entity.type | Publication | |
| fhnw.InventedHere | No | |
| fhnw.LegalEntity.editor | Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg | |
| fhnw.ReviewType | No peer review | |
| fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
| fhnw.affiliation.institut | Institut Primarstufe | de_CH |
| fhnw.openAccessCategory | Green | |
| fhnw.pagination | 899-902 | |
| fhnw.publicationState | Published | |
| relation.isAuthorOfPublication | 879b8a8b-60f3-46a0-9ae0-3c8fdcbb3b73 | |
| relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 879b8a8b-60f3-46a0-9ae0-3c8fdcbb3b73 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- BzMU16 Schurmann Diskursanalyse.pdf
- Größe:
- 155.54 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: