Vorschriftenänderungen - "Time is on my side"

dc.contributor.authorMiesch, Angelina
dc.contributor.mentorBrüngger, Jonas
dc.contributor.partnerSchweizerische Bundesbahnen (SBB) AG
dc.date.accessioned2023-11-27T08:44:47Z
dc.date.available2023-11-27T08:44:47Z
dc.date.issued2023-09-07
dc.description.abstractDie Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) sind bestrebt, ihren Mitarbeitenden zeitnah geänderte oder neue Vorschriften zu kommunizieren. Dabei ist wichtig, dass sie für die Verinnerlichung dieser Vorschriftenänderungen genügend Zeit bekommen. Die Fragestellung der Bachelorthesis befasst sich mit dem Zeitbedarf, der erforderlich ist, um einen Änderungsbeschrieb zu lesen und sich diesen einzuprägen, um sodann von einer genügend hohen Punktzahl beim Erinnern der gelesenen Inhalte sprechen zu können. Innerhalb der beiden aufgestellten Hypothesen wird angenommen, dass die literaturspezifische Lesegeschwindigkeit nicht auf den Kontext Vorschriftenänderungen angewendet werden kann und die Erinnerungsleistung bei steigender Zeitdauer besser wird. In einem Quasi-Experiment lasen N = 11 Testpersonen mit muttersprachlichen Deutschkenntnissen (33-65 Jahre; 18 % weiblich; 82 % männlich) – innerhalb dreier Gruppen und unterschiedlichen Zeitdauern – einen fiktiven Änderungsbeschrieb und prägten sich diesen ein. Daraufhin folgte ein Erinnerungsleistungstest und eine qualitative Befragung zum Änderungsbeschrieb. Die Ergebnisse zeigen hauptsächlich, dass sich die Erinnerungsleistung der Testpersonen nur zwischen den Versuchsgruppen mit der höchsten und der niedrigsten vorgegeben Zeitdauer signifikant unterscheidet und lediglich eine Person aus der Versuchsgruppe mit der niedrigsten Zeitdauer eine genügend hohe Erinnerungsleistung erreicht hat. Die Hypothesen konnten bestätigt werden. Zudem wurden die bisherigen Änderungsbeschriebe insbesondere als zu komplex und zu wenig stichhaltig empfunden. Aus den Ergebnissen kann gefolgert werden, dass die Erinnerungsleistung mit zunehmender Zeit besser wird. Ergänzende Forschung könnte untersuchen, ob der Zeitbedarf von Mitarbeitenden ohne muttersprachliche Deutschkenntnisse anders ausfällt und ob Bilder statt reiner Text Einfluss auf die Zeitdauer haben.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/38549
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-5745
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectLesegeschwindigkeit
dc.subjectErinnerungsleistung
dc.subjectTextverstehen
dc.subjectwpm
dc.subjectVorschriftenlesen
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.subject.ddc380 - Handel, Kommunikation, Verkehr
dc.titleVorschriftenänderungen - "Time is on my side"
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.studyProgramBachelor of Science FHNW in Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
relation.isAuthorOfPublication2ab0ab5b-e351-4455-86be-b5d7b461179e
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