Inhaltsanalyse und Objektive Hermeneutik. Zur Analyse der Bedeutung sozialer Interaktion für Bildungsprozesse

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceScienceen_US
dc.contributor.authorSchumann, Svantje
dc.date.accessioned2020-03-10T11:25:55Z
dc.date.available2020-03-10T11:25:55Z
dc.date.issued2019-01
dc.description.abstractDie Interaktionsforschung war lange Zeit ein Stiefkind der Bildungsforschung. Aktuell, vor allem auch seit der Publikation von Hattie (2008/2017), wird der Interaktionsforschung eine größere Aufmerksamkeit geschenkt. Im Bereich der Analyse von Interaktionen existieren unterschiedliche Verfahren. Eine wesentliche Fragestellung ist, wie sich die Bedeutung von sozialer Interaktion für Bildungsprozesse analysieren lässt und wie dabei die angewandte Methode unseren Blick auf den Gegenstand – die soziale Kooperation bzw. Interaktion – formt. Untersucht wird exemplarisch ein Fall aus dem Bereich der Frühpädagogik, für den schon ein Protokoll und ein auf inhaltsanalytisch-kategorisierendem Vorgehen beruhender Interpretationsvorschlag, bezogen auf die Bedeutung der Interaktion, vorliegt. Dieser nimmt für sich in Anspruch, zu gültigen Aussagen über eine Interaktionssituation zu kommen. Die Untersuchung desselben Falls erfolgt vergleichend mittels Objektiver Hermeneutik. Im Vergleich beider Verfahren wird ersichtlich, welche Gemeinsamkeiten und Differenzen bezogen auf Methode und generierte Hypothesen auftreten und wie sich die jeweilige Methodik auf die gewonnene Erkenntnis auswirkt; auch Forschungsdesiderata lassen sich ermitteln. Es lassen sich schließlich verallgemeinernd Schlüsse bezüglich der Analyse und der Bedeutung von Interaktionen ziehen.en_US
dc.description.urihttps://www.degruyter.com/view/j/sosi.2019.20.issue-1/sosi-2019-0006/sosi-2019-0006.xmlen_US
dc.identifier.issn2366-0228
dc.identifier.issn1439-9326
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30746
dc.issue1en_US
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherDe Gruyteren_US
dc.relation.ispartofSozialer Sinnen_US
dc.subjectInteraktionsforschungen_US
dc.subjectFrühpädagogiken_US
dc.subjectrekonstruktionslogische Fallanalytiken_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleInhaltsanalyse und Objektive Hermeneutik. Zur Analyse der Bedeutung sozialer Interaktion für Bildungsprozesseen_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume20en_US
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.pagination1-43en_US
fhnw.publicationOnlineJaen_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication7b41a5c6-1938-4e1a-aca4-b388ea2f3ec2
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery7b41a5c6-1938-4e1a-aca4-b388ea2f3ec2
Dateien