Inhaltsanalyse und Objektive Hermeneutik. Zur Analyse der Bedeutung sozialer Interaktion für Bildungsprozesse
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.audience | Science | en_US |
dc.contributor.author | Schumann, Svantje | |
dc.date.accessioned | 2020-03-10T11:25:55Z | |
dc.date.available | 2020-03-10T11:25:55Z | |
dc.date.issued | 2019-01 | |
dc.description.abstract | Die Interaktionsforschung war lange Zeit ein Stiefkind der Bildungsforschung. Aktuell, vor allem auch seit der Publikation von Hattie (2008/2017), wird der Interaktionsforschung eine größere Aufmerksamkeit geschenkt. Im Bereich der Analyse von Interaktionen existieren unterschiedliche Verfahren. Eine wesentliche Fragestellung ist, wie sich die Bedeutung von sozialer Interaktion für Bildungsprozesse analysieren lässt und wie dabei die angewandte Methode unseren Blick auf den Gegenstand – die soziale Kooperation bzw. Interaktion – formt. Untersucht wird exemplarisch ein Fall aus dem Bereich der Frühpädagogik, für den schon ein Protokoll und ein auf inhaltsanalytisch-kategorisierendem Vorgehen beruhender Interpretationsvorschlag, bezogen auf die Bedeutung der Interaktion, vorliegt. Dieser nimmt für sich in Anspruch, zu gültigen Aussagen über eine Interaktionssituation zu kommen. Die Untersuchung desselben Falls erfolgt vergleichend mittels Objektiver Hermeneutik. Im Vergleich beider Verfahren wird ersichtlich, welche Gemeinsamkeiten und Differenzen bezogen auf Methode und generierte Hypothesen auftreten und wie sich die jeweilige Methodik auf die gewonnene Erkenntnis auswirkt; auch Forschungsdesiderata lassen sich ermitteln. Es lassen sich schließlich verallgemeinernd Schlüsse bezüglich der Analyse und der Bedeutung von Interaktionen ziehen. | en_US |
dc.description.uri | https://www.degruyter.com/view/j/sosi.2019.20.issue-1/sosi-2019-0006/sosi-2019-0006.xml | en_US |
dc.identifier.issn | 2366-0228 | |
dc.identifier.issn | 1439-9326 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30746 | |
dc.issue | 1 | en_US |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | De Gruyter | en_US |
dc.relation.ispartof | Sozialer Sinn | en_US |
dc.subject | Interaktionsforschung | en_US |
dc.subject | Frühpädagogik | en_US |
dc.subject | rekonstruktionslogische Fallanalytik | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Inhaltsanalyse und Objektive Hermeneutik. Zur Analyse der Bedeutung sozialer Interaktion für Bildungsprozesse | en_US |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dc.volume | 20 | en_US |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | en_US |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Primarstufe | de_CH |
fhnw.pagination | 1-43 | en_US |
fhnw.publicationOnline | Ja | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | 7b41a5c6-1938-4e1a-aca4-b388ea2f3ec2 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 7b41a5c6-1938-4e1a-aca4-b388ea2f3ec2 |