Der Einfluss von hybridem Unterricht auf die Lernzielerreichung
| dc.contributor.author | Demarmels, Carol | |
| dc.contributor.author | Flückiger, Andreas | |
| dc.contributor.editor | Köhle, Ivan | |
| dc.contributor.editor | Verkuil, Arie Hans | |
| dc.contributor.editor | Schulte, Volker | |
| dc.date.accessioned | 2025-10-28T13:04:55Z | |
| dc.date.issued | 2025 | |
| dc.description.abstract | Die vorliegende Studie untersucht die Auswirkungen verschiedener Unterrichtsmodi (Online vs. Präsenz) auf die Lernzielerreichung von Studierenden. In einem hybriden Lehrumfeld wurden Daten zu Anwesenheit und Prüfungsleistungen von Studierenden im Fach »Financial Accounting« an der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz gesammelt. Dabei wurden zwei Hauptforschungsfragen betrachtet: der Vergleich der Gesamtleistung der Gruppen zwischen Online- und Präsenzteilnehmenden sowie die Analyse der individuellen Leistung der Studierenden in Themen, bei denen sie entweder online oder in Präsenz teilnahmen. Um möglichst viele Hintergrundvariablen wie beispielsweise Motivation auszuschließen, wurden die Studierenden zufällig in die beiden Gruppen eingeteilt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass kein signifikanter Unterschied in der Gesamtleistung zwischen den beiden Unterrichtsmodi besteht. | |
| dc.identifier.isbn | 978-3-7910-6272-3 | |
| dc.identifier.isbn | 978-3-7910-6270-9 | |
| dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/53285 | |
| dc.language.iso | de | |
| dc.publisher | Schäffer-Poeschel | |
| dc.relation.ispartof | Didaktik der BWL. Neue Konzepte interdisziplinären Lernens | |
| dc.spatial | Stuttgart | |
| dc.subject | Lernzielerreichung | |
| dc.subject | hybrider Unterricht | |
| dc.subject | Hochschulbildung | |
| dc.subject.ddc | 330 - Wirtschaft | |
| dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
| dc.subject.ddc | 650 - Management | |
| dc.title | Der Einfluss von hybridem Unterricht auf die Lernzielerreichung | |
| dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | |
| dspace.entity.type | Publication | |
| fhnw.InventedHere | Yes | |
| fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
| fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Wirtschaft FHNW | de_CH |
| fhnw.affiliation.institut | Institute for Competitiveness and Communication | de_CH |
| fhnw.openAccessCategory | Closed | |
| fhnw.pagination | 51-68 | |
| fhnw.publicationState | Published | |
| relation.isAuthorOfPublication | 1834474f-3298-4beb-9dd9-d328083f02ed | |
| relation.isAuthorOfPublication | ee4b5733-9b1c-41a6-a849-ada935d0a1cf | |
| relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 1834474f-3298-4beb-9dd9-d328083f02ed | |
| relation.isEditorOfPublication | 4167993e-820c-4ad1-b999-eaa006c4f11b | |
| relation.isEditorOfPublication | 0e153169-b91a-4b1f-a38a-ff971a69032d | |
| relation.isEditorOfPublication | b1730aae-8223-4e54-b41f-6429ec377e64 | |
| relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery | 4167993e-820c-4ad1-b999-eaa006c4f11b |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: