Diagnose und Förderung von Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung mit Aufgaben zum «effektbasierten Vergleichen»

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorHild, Pitt
dc.contributor.authorMetzger, Susanne
dc.contributor.authorParchmann, Ilka
dc.date.accessioned2019-01-22T08:33:20Z
dc.date.available2019-01-22T08:33:20Z
dc.date.issued2018
dc.description.abstractDieser Artikel liefert konkrete Beispiele zur Beurteilung und Förderung experimenteller Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung. Es werden zunächst Grundlagen für die Entwicklung kompetenzorientierter hands-on Experimentieraufgaben am Beispiel des „effektbasierten Vergleichens“ beschrieben. Bei diesen Aufgaben mgssen Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Objekte anhand einer gegebenen Eigenschaft experimentell vergleichen. Unterschiedliche zu erreichende Kompetenzen aus dem Bereich der Erkenntnisgewinnung wurden a priori, anhand eines Strukturmodells, postuliert. Mithilfe validierter Testaufgaben und eines standardisierten Kodiermanuals konnte bei einer Stichprobe von 418 12- bis 15-jährigen Schülerinnen und Schülern (jeweils 2 Aufgaben mit gleichem Aufgabenstamm pro Person) eine Progression entlang dieser Kompetenzen nachgewiesen werden. Die Uebereinstimmungen zwischen den jeweiligen Kodiererinnen und Kodierern liegen alle in einem akzeptablen bis sehr guten Bereich. Die Ergebnisse sollen die Grundlage für die Konstruktion von Lernumgebungen liefern, die es den Lehrpersonen erlauben, Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung zu messen und individuell zu fördern.
dc.identifier.doi10.1002/ckon.201810322
dc.identifier.issn0944-5846
dc.identifier.issn1521-3730
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/27222
dc.issue3
dc.language.isodeen_US
dc.publisherWileyen_US
dc.relation.ispartofChemKon - Chemie Konkreten_US
dc.subjectexperimentelle Kompetenzen
dc.subjectVergleichen
dc.subjectNaturwissenschaften
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.subject.ddc540 - Chemiede
dc.titleDiagnose und Förderung von Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung mit Aufgaben zum «effektbasierten Vergleichen»
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume25
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.pagination90-97
fhnw.publicationOnlineJa
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication4a2eca10-8678-4db7-b5ca-535aaf7c9236
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery4a2eca10-8678-4db7-b5ca-535aaf7c9236
Dateien