Das Schreibentwicklungsportfolio – Durch formatives Feedback zu akademischen Schreibfertigkeiten
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Mezger, Res | |
dc.contributor.author | Wischgoll, Anke | |
dc.date.accessioned | 2021-09-23T13:24:35Z | |
dc.date.available | 2021-09-23T13:24:35Z | |
dc.date.issued | 2021 | |
dc.description.abstract | Studierende im Studium stehen zu Studienbeginn der Herausforderung gegenüber, notwendige, aber überwiegend nicht ausgebildete akademische Schreibfertigkeiten erwerben zu müssen. Der Beitrag behandelt die Anforderungen des akademischen Schreibens im Studium an einer Pädagogischen Hochschule und unterbreitet Möglichkeiten, wie Studierende unter Einsatz von formativem Feedback akademische Schreibfertigkeiten erwerben können. Konkret wird ein Instrument, das Schreibentwicklungsportfolio, vorgestellt. Das Schreibentwicklungsportfolio kann als ein implizites Schreibcurriculum angewendet werden kann. | en_US |
dc.identifier.issn | 1867-6952 | |
dc.identifier.issn | 2296-9632 | |
dc.identifier.issn | 0259-353X | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32643 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-3879 | |
dc.issue | 2 | en_US |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung | en_US |
dc.relation.ispartof | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung | en_US |
dc.rights | Attribution 3.0 United States | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/us/ | en_US |
dc.subject | akademisches Schreiben | en_US |
dc.subject | formatives Feedback | en_US |
dc.subject | Implementierung an Hochschulen | en_US |
dc.title | Das Schreibentwicklungsportfolio – Durch formatives Feedback zu akademischen Schreibfertigkeiten | en_US |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dc.volume | 39 | en_US |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Closed | en_US |
fhnw.pagination | 232-246 | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | 89d43987-e308-4314-adbf-81af696a23e3 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 89d43987-e308-4314-adbf-81af696a23e3 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- BzL21_2_232-246_Wischgoll_Mezger.pdf
- Größe:
- 1.18 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung: