Sozialethisches Kompetenzzentrum

01.02.2015
30.09.2015
Bösiger, Barbara
Die Machbarkeitsstudie sollte auf drei Fragen Antwort geben: Braucht es ein sozialethisches Kompetenzzentrum in der Schweiz? Wie muss ein sozialethisches Kompetenzzentrum organisiert werden? Wie kann ein sozialethisches Kompetenzzentrum realisiert werden? Mit der Machbarkeitsstudie wurde geklärt, wie gross der Bedarf für ein sozialethisches Kompetenzzentrum ist, welche Erwartungen an ein solches Kompetenzzentrum gestellt werden, welche inhaltliche Ausrichtungen dieses haben soll und in welcher Form das sozialethische Kompetenzzentrum agieren soll. Mit der Machbarkeitsstudie wurde gezeigt, wie ein solches Kompetenzzentrum strukturiert sein soll, welche Form es haben kann, welche Organisationen es tragen müssten und wie eine nachhaltige Finanzierung sichergestellt werden kann. Schliesslich wurde mit der Machbarkeitsstudie auch skizziert, welche Schritte notwendig sind, damit ein sozialethisches Kompetenzzentrum in der Schweiz aufgebaut werden kann.
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
Fastenopfer