Anstossen, rollen lassen und Lenken: ein Modell für kollaborative Bildung
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
21.06.2023
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
92-106
Patent number
Publisher / Publishing institution
Beltz Juventa
Place of publication / Event location
Weinheim
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Sozialkompetenz und Selbstorganisation gewinnen im Arbeitsmarkt zunehmend an Bedeutung. Kinder auf gesellschaftliche Anforderungen vorzubereiten, gehört zum schulischen Bildungsauftrag, doch oft bestimmt noch immer fremdgelenkt-statisches Lernen den Unterricht. Im Hinblick auf gesellschaftliche Transformationsprozesse bedarf es jedoch prozessorientierter Lernformen, welche Kinder aktiv mitgestalten können. Dieser Beitrag gibt Einblick in das Projekt »Anstossen, rollen lassen und lenken« der Hochschule für agile Bildung (HfaB). In diesem wurde eine entwicklungs- und prozessorientierte Lehrmethode erprobt, mit dem Ziel, ein Modell zu entwickeln und interessierte Lehrpersonen zu inspirieren. Dafür wurden Methoden aus dem Designbereich, die für die Lenkung und Reflexion offener Prozesse entwickelt wurden, in den pädagogischen Kontext übertragen.
Keywords
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-7799-7248-8
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
No
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Closed
License
Citation
Wagner, N., Arn, C., Roth, E., & Frick, A. (2023). Anstossen, rollen lassen und Lenken: ein Modell für kollaborative Bildung. In W. Burk & C. Stalder (eds.), Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis (pp. 92–106). Beltz Juventa. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38678