Den Betreuungsbedarf älterer Menschen abklären, finanzieren und implementieren

01.03.2023
29.02.2024
Immer mehr Menschen in der Schweiz werden immer älter und leben immer länger zu Hause. Mit ihrer Zahl steigt auch der Bedarf an Hilfe, Betreuung und Pflege zu Hause. Wer Unterstützung in diesen Handlungsfeldern benötigt, aber nicht pflegebedürftig ist, muss die Betreuung selbst organisieren und vor allem auch bezahlen. Im Gegensatz zur Hilfe und Pflege ist die Betreuung weder gesetzlich geregelt, noch gibt es einen klaren Finanzierungsmodus. Die bestehenden Möglichkeiten sind weit davon entfernt, eine gute Betreuung im Alter für alle zu gewährleisten. Die Spitex Allschwil Binningen Schönenbuch (Spitex ABS) und die Paul Schiller Stiftung beauftragen die Hochschule für Soziale Arbeit der FHNW mit einer Studie, die sich den drängenden Herausforderungen einer Betreuung im Alter widmet: Mit welchem Instrumentarium kann der Betreuungsbedarf älterer Menschen abgeklärt werden? Wie kann dieses Abklärungsinstrument in das regionale institutionelle Setting für unterstützungsbedürftige ältere Menschen implementiert werden? Und wie lassen sich diese Bedarfsabklärung und die sich daraus ergebenen Betreuungsleistungen finanzieren?
Yes
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung