05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Basel
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
In der Schweiz gibt es erst wenige spezifisch auf die Bedarfe von Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil ausgerichtete Hilfsangebote. Professionell, d.h. durch eine Fachperson der Sozialen Arbeit, begleitete Patenschaften ermöglichen betroffenen Kindern eine konstante und vertrauensvolle Beziehung zu einer zusätzlichen Bezugsperson, gleichzeitig werden die Eltern entlastet. Das Angebot 'HELP! Patenschaften' wurde gemeinsam durch den Basler Träger „Help! For Families“ und die Hochschule für Soziale Arbeit in enger Zusammenarbeit entwickelt – die Kooperation erfolgte im Rahmen der Konzeptentwicklung, der Begleitung während der Umsetzung und der Evaluation. Im Bericht sind die Ergebnisse und Schlussfolgerungen sowie die daraus abgeleiteten Empfehlungen für die Weiterführung des Angebots festgehalten.
Kinder psychisch kranker Eltern, Freiwilligenarbeit, Patenschaften
360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
Keine Begutachtung
MÜLLER, Brigitte, Lukas FELLMANN und Renate GUTMANN, 2015. HELP! For Families/Patenschaften für Kinder mit psychisch belasteten und erkrankten Eltern: Projektevaluation. Gesamtbericht. Basel: Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-129