Vertrauen in automatisierte Kundendialoge

dc.contributor.authorRozumowski, Anna
dc.contributor.authorPeter, Marc K.
dc.contributor.editorHafner, Nils
dc.contributor.editorHundertmark, Sophie
dc.date.accessioned2025-05-09T07:02:26Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstractVertrauen ist ein wichtiger Aspekt in Kundenbeziehungen. Haben Kundinnen und Kunden kein Vertrauen in eine Unternehmung, eine Marke oder ein Produkt, werden sie sich für eine andere/ein anderes – vertrauenswürdigere/s – entscheiden. Die digitale Transformation schreitet zunehmend voran, und Unternehmen müssen Prozesse effizienter gestalten, wobei der Einsatz von automatisierten Kundendialogen ein wichtiger Aspekt ist. In diesem Kapitel wird erläutert, wie Vertrauen in automatisierten Kundendialogen entstehen kann. Zu Beginn des Kapitels wird beschrieben, wie Vertrauen definiert werden kann und welche Aspekte beim Thema Vertrauen relevant sind. In Verkaufsgesprächen spielt die Wahrnehmung der Verkaufsperson eine wichtige Rolle, und dies beeinflusst auch die Entscheidung für oder gegen einen Kauf. Das Konzept kann auf digitale Kundendialoge übertragen werden. Denn auch bei Konversationen mit einem Chatbot (automatisierte Kundendialoge) spielt das Vertrauen eine wichtige Rolle. Das Kapitel erläutert verschiedene Erfolgsfaktoren und endet mit Tipps für die Umsetzung in der Praxis.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-42851-8_11
dc.identifier.isbn978-3-658-42850-1
dc.identifier.isbn978-3-658-42851-8
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/51201
dc.language.isode
dc.publisherSpringer
dc.relation.ispartofKundendialog-Management. Wertstiftende Kundendialoge in Zeiten der digitalen Automation
dc.spatialWiesbaden
dc.subject.ddc658 - General Management
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
dc.titleVertrauen in automatisierte Kundendialoge
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaft FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Unternehmensführungde_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.pagination169-188
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationed348601-d275-4845-8739-486fb8d921db
relation.isAuthorOfPublicationb981bc1a-202a-48cf-8bd0-fe553b521246
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryed348601-d275-4845-8739-486fb8d921db
Files

License bundle

Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
license.txt
Size:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Description: