Wird Kooperation als nützlich wahrgenommen und zeigen sich bereichsspezifische Unterschiede? Soziale Netzwerkanalysen in Schulteams in Bezug zu drei Schulentwicklungsbereichen

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorWullschleger, Andrea
dc.contributor.authorMaag Merki, Katharina
dc.contributor.authorRechsteiner, Beat
dc.contributor.authorRickenbacher, Ariane
dc.date.accessioned2023-01-06T14:47:38Z
dc.date.available2023-01-06T14:47:38Z
dc.date.issued2022
dc.description.abstractDer Beitrag verfolgt das Ziel, die Qualität der Kooperation in Primarschulen in den drei Schulentwicklungsbereichen Unterrichtsentwicklung, Teamentwicklung und Organisationsentwicklung zu vergleichen. Dazu wurde die wahrgenommene Nützlichkeit von Kooperationen von 1,627 Schulleitungen und Lehrkräften der Deutschschweiz mithilfe von sozialen Netzwerk- und latenten Profilanalysen analysiert. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass die Nützlichkeit von Kooperationen im Bereich Organisationsentwicklung generell am niedrigsten eingeschätzt wird. Allerdings handelt es sich um eine relativ kleine Gruppe von Lehrkräften, die die Nützlichkeit der Kooperation in diesem Bereich systematisch negativer einschätzt als jene der Unterrichtsentwicklung. Bei den anderen beiden Gruppen zeigen sich diesbezüglich keine Unterschiede. Personen mit positiver Nützlichkeitseinschätzung in einem Schulentwicklungsbereich haben in der Tendenz auch hohe Ausprägungen in den anderen beiden Bereichen. Damit zeigen die Ergebnisse, dass der Nutzen der kooperativen Praxis von einem großen Teil der Personen bereichsunspezifisch erlebt wird. Diese Erkenntnisse haben Implikationen für die Professionalisierung von Lehrkräften und Schulteams.en_US
dc.identifier.doi10.3262/ZP2206763
dc.identifier.issn0044-3247
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/34262
dc.issue6en_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherBeltzen_US
dc.relation.ispartofZeitschrift für Pädagogiken_US
dc.spatialWeinheimen_US
dc.subjectSchulentwicklungen_US
dc.subjectSchulteamen_US
dc.subjectKooperationen_US
dc.subjectNützlichkeitseinschätzungen_US
dc.subjectPrimarschuleen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleWird Kooperation als nützlich wahrgenommen und zeigen sich bereichsspezifische Unterschiede? Soziale Netzwerkanalysen in Schulteams in Bezug zu drei Schulentwicklungsbereichenen_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNoen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryCloseden_US
fhnw.pagination763-780en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication0c039cd0-3ebb-4dd5-a80b-6563e28dd764
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery0c039cd0-3ebb-4dd5-a80b-6563e28dd764
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: