Barrierefreiheit durch Peers

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Ausbildung
Projektbeginn
01.01.2020
Projektende
31.08.2020
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Projekt ist an eine jährlich stattfindende Lehrveranstaltung der Modulgruppe Inklusion in Schule und Unterricht im Masterstudiengang Sonderpädagogik (Schwerpunkt SHP) gekoppelt, die Grundlagen zur Entwicklung barrierefreier Schulen und Lernsettings vermittelt. Diese bereits vorhandene Ausrichtung der Lehrveranstaltung wird im Projekt genutzt. Die Vermittlung des theoretischen Wissens wird dabei, im Sinne der doppelten Relationierung von Theorie und Praxis, mit konkreten Aufgaben zur Verbesserung der Barrierefreiheit im Studium an der HSA FHNW gekoppelt. Für ihre Qualifikation als Schulische Heilpädagog*innen werden die Studierenden demnach nicht nur theoretische Kenntnisse zur Gewährleistung von Barrierefreiheit erlernen, sondern auch konkrete Umsetzungsmassnahmen und Kompetenzen, die für sie auch im künftigen Schulalltag Relevanz haben.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Finanziert durch
Aktionsplan Chancengleichheit FHNW 2017-20
Projektpartner
HSA FHNW
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Barrierefreiheit
Lehre
Partizipation
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Barrierefreiheit durch Peers – ein Pilotprojekt
(Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 26.10.2020) Zahnd, Raphael; Hellmüller, Ursula [in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung]
Das Projekt „Barrierefreiheit durch Peers“ wurde mit dem Ziel entwickelt, einen Beitrag zur Entwicklung inklusiver Hochschulen zu leisten. Es basiert auf der Grundidee, Ressourcen von Studierenden des Studiengangs Sonderpädagogik zu nutzen, um Hochschulen barriereärmer zu machen. Dabei folgt das Projekt zunächst der Logik, Barrieren im Hochschulkontext durch den Miteinbezug von Studierenden mit Behinderung zu identifizieren. Danach werden die identifizierten Barrieren in Lehrveranstaltungen aufgegriffen und durch die dort eingeschriebenen Studierenden bearbeitet. Dies mit dem Ziel, konkrete Maßnahmen zu entwickeln, um die Barrieren zu verringern.
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift