Barrierefreiheit durch Peers – ein Pilotprojekt

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Autor:innen
Hellmüller, Ursula
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
26.10.2020
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Themenheft
Diversität an Hochschulen. Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu exzellenten und inklusiven Hochschulen
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
15
Ausgabe / Nummer
3
Seiten / Dauer
427-439
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Forum Neue Medien in der Lehre Austria
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Das Projekt „Barrierefreiheit durch Peers“ wurde mit dem Ziel entwickelt, einen Beitrag zur Entwicklung inklusiver Hochschulen zu leisten. Es basiert auf der Grundidee, Ressourcen von Studierenden des Studiengangs Sonderpädagogik zu nutzen, um Hochschulen barriereärmer zu machen. Dabei folgt das Projekt zunächst der Logik, Barrieren im Hochschulkontext durch den Miteinbezug von Studierenden mit Behinderung zu identifizieren. Danach werden die identifizierten Barrieren in Lehrveranstaltungen aufgegriffen und durch die dort eingeschriebenen Studierenden bearbeitet. Dies mit dem Ziel, konkrete Maßnahmen zu entwickeln, um die Barrieren zu verringern.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
2219-6994
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Diamond
Lizenz
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/'
Zitation
ZAHND, Raphael und Ursula HELLMÜLLER, 2020. Barrierefreiheit durch Peers – ein Pilotprojekt. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 26 Oktober 2020. Bd. 15, Nr. 3, S. 427–439. DOI 10.3217/zfhe-15-03/26. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-9264