Berufswahlprozess - wie sich Jugendliche auf ihren Beruf vorbereiten

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceWissenschaft
dc.contributor.authorHerzog, Walter
dc.contributor.authorNeuenschwander, Markus
dc.contributor.authorWannack, Evelyne
dc.date.accessioned2016-01-27T13:40:01Z
dc.date.available2016-01-27T13:40:01Z
dc.date.issued2006
dc.description.abstractMit der Berufswahl stellen Jugendliche wichtige Weichen für ihre berufliche Zukunft. In diesem Buch wird ein Phasenmodell entwickelt, welches erklärt, wie Übergänge in die Ausbildung zustande kommen und der Eintritt ins Erwerbsleben vorbereitet wird. Eine Besonderheit des Ansatzes liegt darin, dass die Situation am Ende der obligatorischen Schule mit anderen Optionen, wie zum Beispiel der Aufnahme eines Hochschulstudiums nach Abschluss des Gymnasiums, verglichen wird. Die Autoren, alles psychologisch orientierte Erziehungswissenschaftler, haben sich vor allem für die "Innenseite" des Berufswahlprozesses interessiert, d.h. die Auseinandersetzung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit der Aufgabe, aus einer Vielzahl von beruflichen Möglichkeiten eine passende Auswahl zu treffen und sich für einen bestimmten Beruf bzw. eine konkrete Anschlusslösung zu entscheiden.
dc.identifier.isbn978-3-258-07032-2
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/15836
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHaupt
dc.spatialBern
dc.subjectÄsthetische Bildung
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleBerufswahlprozess - wie sich Jugendliche auf ihren Beruf vorbereiten
dc.type02 - Monographie
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
Dateien