Elektronische Portfolios als Katalysatoren für Studium und Lehre
Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Bräuer, Gerd
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.09.2013
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
265-274
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Klinkhardt
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bad Heilbrunn
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Dieser Beitrag identifiziert anhand eines Kooperationsprojektes (Deutschland/Schweiz) zur Arbeit mit elektronischen Portfolios die Handlungsebenen, auf denen der Wirkungsgrad von ePortfolios für authentisches und nachhaltiges Lernen unserer Meinung nach wesentlich beeinflusst wird:
(1) die Ebene der Institution bzw. der Impulse zur Implementierung von ePortfolios als Teil von Hochschulentwicklung,
(2) die Ebene der Studierenden bzw. deren Reflexionskompetenz,
(3) die Ebene der Lehre bzw. der spezifischen Aufgabendidaktik zur Anleitung und Begleitung von reflexiver Praxis.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
300 - Sozialwissenschaften
300 - Sozialwissenschaften
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
BRÄUER, Gerd und Stefan KELLER, 2013. Elektronische Portfolios als Katalysatoren für Studium und Lehre. In: Barbara KOCH-PRIEWE, Tobias LEONHARD, Anna PINEKER und Jan Christoph STÖRTLÄNDER (Hrsg.), Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 265–274. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/13487