Reputation und Vertrauen für Non-Profit-Organisationen (NPO) und Parteien

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
04/2016
Typ of student thesis
Course of study
Type
10 - Web publication
Editors
Morcos, Sarah
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Friedrich Ebert Stiftung, MuP, Management und Politik
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Reputation beeinflusst, ob Menschen einer Organisation Vertrauen schenken oder nicht. Vertrauen ist ein wichtiges Kapital für NPO und Parteien, das eine Verbindung zwischen Organisation und den Menschen erzeugt. Eine gute Reputation oder auch ein „guter Name“ prägt das Bild, das sich die Öffentlichkeit von einer Organisation macht. Organisationen müssen also so kommunizieren und handeln, dass sie in der Öffentlichkeit als verlässlich und authentisch wahrgenommen werden. Daher ist es wichtig für NPO und Parteien mit Ihren Anspruchs- und Bezugsgruppen zu kommunizieren und die Beziehungen zu pflegen. Ein erfolgreiches Reputationsmanagement kann dazu beitragen diese Beziehungen zu gestalten, Vertrauen zu erzeugen und Brücken für ein starkes Engagement zu bauen. Das MuP-Thema im Fokus zeigt was Reputation und Vertrauen für NPO und Parteien bedeutet und fragt u. a.: Wie bilden sich Menschen eine Meinung über eine Organisation? Wie ist es um das Vertrauen der Menschen in Politik und Medien bestellt? Wie können NPO und Parteien ihre Reputation steuern? Welche Rolle spielen dabei die Anspruchsgruppen der Organisation?
Keywords
Reputation, Vertrauen, Bezugsgruppen, Stakeholder
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
Ciucci, R. (2016, April). Reputation und Vertrauen für Non-Profit-Organisationen (NPO) und Parteien (S. Morcos, ed.). Friedrich Ebert Stiftung, MuP, Management und Politik. http://hdl.handle.net/11654/24542