"Es war sehr schwer, weil ich wusste nicht wohin...". Unterstützung für Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Alessi, Monika
Albermann, Kurt
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Schweizerisches Rotes Kreuz SRK
Betreuer:in
Privileg Gesundheit? Zugang für alle!
Seismo
Zürich
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Familien, in denen ein Elternteil psychisch belastet oder erkrankt ist, sind vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Emotionale Überforderung der Kinder, Beeinträchtigungen der Eltern-Kind-Beziehungen und der Alltagsbewältigung, Armut und soziale Isolation sind nur einige der Schwierigkeiten, mit denen betroffene Familien zu kämpfen haben. Trotz des oft beträchtlichen Hilfebedarfs erhalten Kinder und ihre Eltern nicht immer die benötigte Unterstützung. Angst vor Stigmatisierung und folgenreichen Eingriffen ins Familienleben führen einerseits dazu, dass Probleme gegenüber Aussenstehenden verschwiegen werden. Andererseits stellen die komplexen Problemkonstellationen für Fachpersonen eine Herausforderung dar, gilt es doch, verschiedene Hilfeleistungen zu koordinieren und sich in multiprofessionellen Helfernetzen über Zielsetzungen und Vorgehensweisen zu verständigen. Der Beitrag zeigt auf, worin für betroffene Familien Hindernisse im Zugang zu professioneller Hilfe bestehen und beschreibt Ansätze, wie diese überwunden werden können.
978-3-03777-172-3
Fachlektorat/Editorial Review
MÜLLER, Brigitte, Monika ALESSI und Kurt ALBERMANN, 2016. „Es war sehr schwer, weil ich wusste nicht wohin...“. Unterstützung für Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil. In: Schweizerisches Rotes Kreuz SRK (Hrsg.), Privileg Gesundheit? Zugang für alle! Zürich: Seismo. 2016. S. 204–225. ISBN 978-3-03777-172-3. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/23958