Adressierungsanalyse als Methode der Forschung zur Lehrpersonenbildung. Systematische Schärfungen und methodische Varianten

dc.contributor.authorLeonhard, Tobias
dc.contributor.authorGuvenç, Ezgi
dc.contributor.authorLeonhard, Melanie
dc.contributor.authorMüller, Andrea
dc.date.accessioned2023-12-12T06:26:24Z
dc.date.available2023-12-12T06:26:24Z
dc.date.issued2023
dc.description.abstractDie Adressierungsanalyse wurde in den vergangenen Jahren als ein methodischer Zugang der Interaktionsforschung ausgearbeitet, der es erlauben soll, die Relationalität der Prozesse menschlichen Werdens als Subjektivierung in Praktiken der Adressierung zu untersuchen. Im Beitrag werden zwei Ziele verfolgt. Einerseits sollen die bisher in erster Linie als Methodologie ausgearbeiteten Überlegungen in zwei Hinsichten erweitert werden, nämlich bezüglich der Reichweite des Konzepts "Adressierung" und der Konkretisierung der methodischen Operationen in Abhängigkeit von den untersuchungsleitenden Fragestellungen. Andererseits prüfen wir im Beitrag, welche Potenziale der Adressierungsanalyse in der Forschung zur Lehrpersonenbildung auch in längsschnittlichen Untersuchungen zukommen, wo aber auch noch Entwicklungsbedarf und Limitationen bestehen.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.17169/fqs-24.3.3992
dc.identifier.issn1438-5627
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/38811
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-5915
dc.issue3
dc.language.isode
dc.publisherFreie Universität Berlin
dc.relation.ispartofForum Qualitative Sozialforschung
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectAdressierungsanalyse
dc.subjectSubjektivation
dc.subjectSubjektivierung
dc.subjectFachlichkeit
dc.subjectNormative Ordnung
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleAdressierungsanalyse als Methode der Forschung zur Lehrpersonenbildung. Systematische Schärfungen und methodische Varianten
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume24
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.openAccessCategoryDiamond
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication634a68b0-e177-4eff-8dca-bb8b817b4f77
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery634a68b0-e177-4eff-8dca-bb8b817b4f77
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
FQS_24_3_Leonhard_Analysis-of-Addressing-Practices-as-a-Method-for-Research-on-Teacher-Education.-Sy....pdf
Größe:
306.58 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: