Blended Therapie als Unterstützung bei Burnout? Unterstützungsmöglichkeiten in der digitalen Sekundärprävention bei burnoutgefährdeten Personen

dc.contributor.authorStanic, Danijela
dc.contributor.mentorJenny, Gregor J.
dc.contributor.mentorKaufmann, Michaela
dc.contributor.partnerYLAH AG
dc.date.accessioned2025-12-08T15:28:23Z
dc.date.issued2025-09-04
dc.description.abstractDie zunehmende Erschöpfung von Erwerbstätigen führt in der Arbeitswelt zu einem erhöhten Risiko für Burnout. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Arbeit Möglichkeiten der digitalen Sekundärprävention bei burnoutgefährdeten Personen in Zusammenarbeit ylah®. Ziel war es, Belastungserleben zu erfassen, Unterstützungsquellen zu analysieren und die Einbettung von Burnout im Blended-Setting in der Sekundärprävention in Organisationen zu betrachten. Theoretisch basiert die Arbeit auf dem Job-Demands-Resources-Modell und dem Vulnerabilitäts-Stress-Modell. Die Datenbasis besteht aus einer quantitativen Online-Befragung (N = 119) und sechs qualitativen Interviews mit Expert:innen aus Grossorganisationen. Die Ergebnisse zeigen, dass Personen mit erhöhter Erschöpfung im Privatleben Lebenspartner:innen und im Arbeitskontext Arbeitskolleg:innen als bedeutsame Unterstützungsquellen wahrnehmen. Häufig genannte Belastungsfaktoren sind ein hohes Arbeitspensum, Zeitdruck und emotionale Anforderungen. Diese Anforderungen stehen im Zusammenhang mit erhöhtem Erschöpfungserleben. Demgegenüber werden Ressourcen wie soziale Unterstützung, Autonomie und Wertschätzung als entlastend beschrieben. Hinsichtlich der Anwendung von ylah® zeigt sich eine überwiegend positive Einstellung: Die Mehrheit der Teilnehmenden erkennt den Mehrwert einer digitalen Begleitung, insbesondere in Kombination mit persönlicher Beratung. Expert:innen betonen das Potenzial von Blended-Angeboten, insbesondere in Bezug auf einen niederschwelligen Zugang, individuelle Anpassbarkeit und die Möglichkeit zur frühzeitigen Intervention im betrieblichen Kontext. Gleichzeitig weisen sie auf zentrale Herausforderungen hin, etwa die fehlende Verankerung von Prävention in strategischen Unternehmenszielen, personelle Ressourcen zur Begleitung digitaler Angebote sowie Unsicherheiten hinsichtlich Datenschutz, Finanzierung und Akzeptanz durch Mitarbeitende. Die Integration der digitalen Tools erfordert aus Sicht der Fachpersonen klare Zuständigkeiten und eine organisationsspezifische Anpassung. Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur zielgruppenspezifischen Weiterentwicklung digitaler Präventionsangebote und zur Verankerung von Sekundärprävention im organisationalen Kontext.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/54050
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-14274
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectBlended Therapy
dc.subjectBurnout
dc.subjectDigitale Sekundärprävention
dc.subjectJob-Demands-Resources-Modell
dc.subjectVulnerabilitäts-Stress-Modell
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleBlended Therapie als Unterstützung bei Burnout? Unterstützungsmöglichkeiten in der digitalen Sekundärprävention bei burnoutgefährdeten Personen
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.studyProgramMaster of Science FHNW in Angewandter Psychologie
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