Zur Verknüpfung von Lernstandeinschätzung und Weiterarbeit im Arithmetikunterricht: Ein kontrastiver Vergleich zur Charakterisierung diagnostischer Expertise

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorStreit, Christine
dc.contributor.authorRüede, Christian
dc.contributor.authorWeber, Christof
dc.contributor.authorGraf, Barbara
dc.date.accessioned2019-06-19T06:41:24Z
dc.date.available2019-06-19T06:41:24Z
dc.date.issued2019-03-01
dc.description.abstractEine angemessene Diagnose scheint zentral für erfolgreichen Unterricht zu sein. Wie aber lässt sich charakterisieren, dass eine Lernstandeinschätzung und die Weiterarbeit aufeinander bezogen sind? Für unsere explorative Studie setzten sich Personen mit und ohne mathematikdidaktische Expertise mit Text-Bild-Vignetten von Grundschulkindern auseinander: Sie schätzten in ausgewählten arithmetischen Bereichen die Lernstände der Kinder ein und machten darauf basierend Vorschläge für die Weiterarbeit. Wie die inhaltsanalytische Auswertung dieser Dokumente zeigt, sind für die Expertinnen und Experten so genannte „mathematikdidaktische Konzepte“ handlungsleitend. Diese ermöglichen ihnen, ihre Einschätzungen der Lernstände für die Planung der unterrichtlichen Weiterarbeit oder der Einzelförderung fruchtbar zu machen. Dagegen sind die mathematikdidaktischen Konzepte der Novizinnen und Novizen kaum belastbar, ihre Konzepte übernehmen keine Vermittlungsfunktion zwischen Diagnose und Weiterarbeit.
dc.description.urihttps://link.springer.com/article/10.1007/s13138-018-0136-1
dc.identifier.doi10.1007/s13138-018-0136-1
dc.identifier.issn1869-2699
dc.identifier.issn0173-5322
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/27713
dc.issue1
dc.language.isodeen_US
dc.publisherSpringeren_US
dc.relation.ispartofJournal für Mathematik-Didaktiken_US
dc.subjectExperten-Novizen-Studie
dc.subjectDiagnose und Förderung
dc.subjectGrundschule
dc.subjectArithmetikunterricht
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleZur Verknüpfung von Lernstandeinschätzung und Weiterarbeit im Arithmetikunterricht: Ein kontrastiver Vergleich zur Charakterisierung diagnostischer Expertise
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume40
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.pagination37-62
fhnw.publicationOnlineNein
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationa85ed295-8b16-4338-85bd-1e87806f8c32
relation.isAuthorOfPublication48fd1534-fb49-44d0-a631-d51abac18d3d
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverya85ed295-8b16-4338-85bd-1e87806f8c32
Dateien