Aufbau mentaler Modelle von komplexen technischen Systemen mittels aktiver Visualisierung

dc.accessRightsAnonymous
dc.audiencePraxis
dc.contributor.authorHostettler, Karin
dc.contributor.mentorFischer, Katrin
dc.date.accessioned2017-11-29T08:33:36Z
dc.date.available2017-11-29T08:33:36Z
dc.date.issued2017-03-10
dc.description.abstractIn komplexen Mensch-Maschine-Systemen werden Funktionen automatisiert, was bei der Nutzung durch den Menschen aufgrund Komplexität und mangelndem Systemverständnis zu Problemen führen kann. So auch bei der SBB die Informationsspezialisten der Kundeninformation am Bahnhof. Daher wird zur Unterstützung des Systemverständnisses eine aktive Visualisierung entwickelt und die Wirkung getestet. Folgende Hypothesen werden untersucht: Das Lernen mit der Visualisierung generiert einen Wissenszuwachs, wobei die Visualisierung mit hoher Elaboriertheit einen grösseren Wissenszuwachs generiert als die mit niedriger Elaboriertheit. Die Wirkungsmessung (n=8) erfolgte im Pre-Posttest-Design mit zwei Ausprägungen: niedrige/hohe Elaboriertheit. Fünf Indikatoren massen Qualität und Umfang des abgerufenen Wissens, das eine intervenierende Variable für ein mentales Modell darstellte. Die Auswertung erfolgte durch quantifizieren der qualitativen Daten mit Prozentvergleich. Ein Wissenszuwachs durch die Visualisierung fand statt, wobei der Unterschied zwischen den Ausprägungen wider Erwarten gering war. Die aktive Visualisierung ist eine geeignete Methode zur Unterstützung des Systemverständnisses.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/25669
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-1241
dc.language.isodeen_US
dc.subjectaktive Visualisierungen_US
dc.subjectkomplexe technische Systemeen_US
dc.subjectmentale Modelleen_US
dc.titleAufbau mentaler Modelle von komplexen technischen Systemen mittels aktiver Visualisierung
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkyes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.leadIn komplexen Mensch-Maschine-Systemen werden Funktionen automatisiert, was bei der Nutzung durch den Menschen aufgrund Komplexität und mangelndem Systemverständnis zu Problemen führen kann. So auch bei der SBB die Informationsspezialisten der Kundeninformation am Bahnhof. Daher wird zur Unterstützung des Systemverständnisses eine aktive Visualisierung entwickelt und die Wirkung getestet. Folgende Hypothesen werden untersucht: Das Lernen mit der Visualisierung generiert einen Wissenszuwachs, wobei die Visualisierung mit hoher Elaboriertheit einen grösseren Wissenszuwachs generiert als die mit niedriger Elaboriertheit. Die Wirkungsmessung (n=8) erfolgte im Pre-Posttest-Design mit zwei Ausprägungen: niedrige/hohe Elaboriertheit. Fünf Indikatoren massen Qualität und Umfang des abgerufenen Wissens, das eine intervenierende Variable für ein mentales Modell darstellte. Die Auswertung erfolgte durch quantifizieren der qualitativen Daten mit Prozentvergleich. Ein Wissenszuwachs durch die Visualisierung fand statt, wobei der Unterschied zwischen den Ausprägungen wider Erwarten gering war. Die aktive Visualisierung ist eine geeignete Methode zur Unterstützung des Systemverständnisses.
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationdcf4a351-7624-4035-af60-e98667b9c589
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverydcf4a351-7624-4035-af60-e98667b9c589
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Masterarbeit 2017_Hostettler Karin.pdf
Größe:
9.62 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Aufbau mentaler Modelle von komplexen technischen Systemen mittels aktiver Visualisierung