Schulleitungsmonitor Schweiz 2024 – Kurzbericht. Bildungsgerechtigkeit aus Sicht von Schulleitungen
Lade...
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
08.2025
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Pädagogische Hochschule FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Windisch
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Im Herbst 2024 wurden Schulleitungen der gesamten Schweiz mittels eines Online-Fragebogens zu Facetten ihrer Arbeit und zu ihren Perspektiven auf verschiedene schulische Themen befragt. Zahlreiche Kantone unterstützten die Befragung. Der vorliegende Kurzbericht basiert auf den deutschsprachigen Rückmeldungen zu drei offenen Fragen zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Die Befragten waren eingeladen, ihre Gedanken zu Bildungsgerechtigkeit sowie zur Vorstellung einer bildungsgerechten Schule zu teilen. Die erste Frage bezieht sich auf die Definition von Bildungsgerechtigkeit, die zweite auf die Vorstellung einer bildungsgerechten Schule und die dritte auf mögliche Handlungen, um Schulen bildungsgerechter zu gestalten. Die Befragten konnten ihre Gedanken zu jeder Frage in einem Textfeld frei äussern. Basierend auf den offenen Antworten werden nachfolgend entlang der drei Fragen die zusammengefassten Rückmeldungen zur Bildungsgerechtigkeit dargestellt. Für den vorliegenden Kurzbericht sind die am häufigsten genannten Rückmeldungen systematisch zusammengefasst, stark verdichtet und in Kategorien gegliedert.
Schlagwörter
Bildungsgerechtigkeit, Schulleitung, Schule, Schulentwicklung
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
Niggli, A., Berisha, A., & Tulowitzki, P. (2025). Schulleitungsmonitor Schweiz 2024 – Kurzbericht. Bildungsgerechtigkeit aus Sicht von Schulleitungen. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-13312