Evaluation zur Umsetzung des Konzeptes Frühe Förderung des Kantons Basel-Landschaft

Dienstleistungsprojekt
01.12.2021
31.12.2022
In den letzten Jahren wurde unter Federführung der Bildungs-, Kultur und Sportdirektion gemeinsam mit Fachpersonen aus der Sicherheitsdirektion, der Finanzdirektion und der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion ein Konzept zur Frühen Förderung erarbeitet. Übergeordnetes Ziel des Konzeptes resp. dessen Umsetzung ist es, die Situation von Familien mit kleinen Kindern (0-5 Jahre) zu verbessern. Das Konzept beschreibt die Gesamtsituation des Frühbereichs im Kanton, fasst die fachliche Grundhaltung zusammen, benennt Ziele, zeigt den Handlungsbedarf auf und klärt Zuständigkeiten. Da das Konzept bestehende und geplante Massnahmen/Angebote des Kantons zur Verbesserung der Situation von Familien mit kleinen Kindern bündelt, dient es damit als Grundlagenpapier für eine Vielzahl an Fachpersonen und Stellen/Dienste, die im Kanton BL im Frühbereich aktiv sind. Um die Zielerreichung der Massnahmen und Angebote zu beurteilen, ist im Jahr 2022 eine Evaluation zuhanden des Regierungsrats vorgesehen.
Yes
Institut Kinder- und Jugendhilfe