Zusammenhänge zwischen individuellem Stresserleben durch die Covid-19-Pandemie, Coping-Strategien und gesundheitsbezogener Lebensqualität an der 2. Sekundarschule Gelterkinden

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorCestaro, Sibylla
dc.contributor.mentorStuder, Regina
dc.contributor.partnerSekundarschule Gelterkinden, Baumgartner Marc und Quayle Philipen_US
dc.date.accessioned2022-12-13T08:05:33Z
dc.date.available2022-12-13T08:05:33Z
dc.date.issued2022-09-08
dc.description.abstractDie Covid-19-Pandemie hat das psychische Wohlbefinden von Jugendlichen stark verändert. Die vorliegende wissenschaftliche Untersuchung geht deshalb der Frage nach, wie es Jugendlichen rund zwei Jahren nach Pandemiebeginn geht und erforscht mögliche Zusammenhänge zwischen individuellem Stresserleben durch die Covid-19-Pandemie, Coping-Strategien und gesundheitsbezogener Lebensqualität der Jugendlichen an der 2. Sekundarschule Gelterkinden (N=151). Anhand einer Online-Umfrage und eines Workshops werden Zusammenhänge aufgezeigt und darauf abgestimmte Handlungsempfehlungen für die Sekundarschule Gelterkinden ermittelt, um das Wohlbefinden der Jugendlichen zu verbessern. Zur Ermittlung dieser Zusammenhänge wird das transaktionale Stressmodell von Lazarus und Launier herangezogen und erläutert. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Stressbelastung durch Covid-19 bedingten Stressoren mit der gesundheitsbezogenen Lebensqualität korrelieren. Je belastender die Stressoren erlebt werden, desto häufiger werden adaptive Coping-Strategien angewendet – vor allem die soziale Unterstützung wird ergriffen. Wer zudem positiv denkt, hat ein besseres psychisches Wohlbefinden und einen besseren Selbstwert.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/34203
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4448
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNWen_US
dc.spatialOltenen_US
dc.subjectStressen_US
dc.subjectStressorenen_US
dc.subjecttransaktionale Stressmodellen_US
dc.subjectCopingen_US
dc.subjectCoping-Strategienen_US
dc.subjectWohlbefindenen_US
dc.subjectLebensqualitäten_US
dc.subjectJugendlicheen_US
dc.subjectCovid-19en_US
dc.subjectCovid-19-Pandemieen_US
dc.titleZusammenhänge zwischen individuellem Stresserleben durch die Covid-19-Pandemie, Coping-Strategien und gesundheitsbezogener Lebensqualität an der 2. Sekundarschule Gelterkindenen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.StudentsWorkTypeBacheloren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Bachelorarbeit 2022_Cestaro Rotzler Sibylla_ohne Anhang.pdf
Größe:
989.9 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Zusammenhänge zwischen individuellem Stresserleben durch die Covid-19-Pandemie, Coping-Strategien und gesundheitsbezogener Lebensqualität an der 2. Sekundarschule Gelterkinden

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: