Verbreitung psychometrischer Online-Tests in nordwestschweizer Unternehmen
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
06/2024
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Bachelor of Science FHNW in Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Forschungsfrage, wie weit verbreitet psychometrische Online-Tests in nordwestschweizer Unternehmen sind und präsentiert wichtige Ergebnisse. Die Methodik umfasst eine Kombination aus Desk Research und einer Umfrage, die sowohl quantitative als auch qualitative Aspekte enthält. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Anwendung von psychometrischen Tests in der Praxis noch nicht weit verbreitet ist. Weniger als die Hälfte aller befragten Unternehmen (N=53) nutzen Online-Tests und davon erfüllen nicht alle die psychometrischen Gütekriterien. Die vielschichtigen Gründe für die geringe Verbreitung werden in der Diskussion kritisch hinterfragt und umfassen mangelndes Wissen über die neuesten wissenschaftlichen
Erkenntnisse, Vorurteile sowie knappe Ressourcen. Viele Personalverantwortliche zweifeln an der Fähigkeit der Tests, komplexe individuelle Unterschiede adäquat zu erfassen und überschätzen die Validität weniger zuverlässiger Methoden. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit einer besseren Sensibilisierung für den Wert psychometrischer Tests. Diese bieten einen erkenntlichen Mehrwert, da sie objektiv und systematisch die Personalrekrutierung unterstützen und somit indirekt die Unternehmensleistung steigern können. Die Arbeit gibt Handlungsempfehlungen, die den Praxispartner, die Jörg Lienert AG, einbeziehen und auf eine multimethodale Herangehensweise abzielen. Dies betont die Relevanz der Kombination verschiedener Verfahren zur Erzielung einer umfassenderen und valideren Einschätzung der Kandidat:innen.
Schlagwörter
Psychometrische Tests, Personalauswahl, Gütekriterien, Eignungsdiagnostik
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
PERRIN, Marilou Sophie, 2024. Verbreitung psychometrischer Online-Tests in nordwestschweizer Unternehmen. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-11413