Die Denkstilanalyse als Instrument zur Ermittlung von Forschungsdesiderata

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Author (Corporation)
Publication date
2015
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editors
Amberg, Lucia
Dütsch, Thomas
Wannack, Evelyne
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
35-60
Patent number
Publisher / Publishing institution
Waxmann
Place of publication / Event location
Münster
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Frühpädagogische Naturvermittlung ist momentan geprägt durch die Artikulation von Wirkungs- und Wirksamkeitsannahmen bezüglich Konzepten, in Form von Prädikationen, d.h. bestimmten Vermittlungskonzepten oder Vermittlungstechniken werden bestimmte Eigenschaften zu- oder abgesprochen. Es gibt Hinweise darauf, dass es viele sich widersprechende Positionen gibt, u.a. bezüglich der Bildungsziele und entsprechender Bildungskonzepte. Viele Annahmen über Wirkungen bestimmter Vermittlungskonzepte sind bisher nicht empirisch belegt. Die Forschungsarbeit untersucht Aussagen über Wirksamkeits- und Wirkungsannahmen zu verschiedenen Vermittlungskonzepten. Zu Beginn der Betrachtung der theoretischen Ebene stellt sich die Frage nach den Möglichkeiten, eine Ordnung in die Gemengelage von Annahmen zu bringen, die Strukturen herauszuarbeiten, nach denen sich verschiedene Positionen organisieren, und ihre jeweils impliziten Voraussetzungen zu explizieren. Das Bemühen, Erscheinungen im Bereich der Erkenntnisgewinnung, die eine gewisse Typik besitzen und nicht individuell gebunden sind, sondern kollektive Phänomene darstellen, begrifflich zu fassen, hat in der Wissenschaftsgeschichte und Erkenntnistheorie eine Tradition. Erkenntnisgewinn scheint dadurch erreichbar zu sein, dass die Literaturuntersuchung ermöglicht, Widersprüche, also widersprüchliche Annahmen bezüglich Vermittlungskonzepten, aufzuspüren.
Keywords
Frühpädagogische Naturvermittlung, Wirkungsannahmen, Ermittlung von Forschungsdesiderata
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-8309-3188-1
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
License
Citation
SCHUMANN, Svantje, 2015. Die Denkstilanalyse als Instrument zur Ermittlung von Forschungsdesiderata. In: Charlotte MÜLLER, Lucia AMBERG, Thomas DÜTSCH, Elke HILDEBRANDT, Franziska VOGT und Evelyne WANNACK (Hrsg.), Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe. Münster: Waxmann. S. 35–60. ISBN 978-3-8309-3188-1. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/12280