Alexander von Humboldt als Vorbild für naturwissenschaftliches Lernen
Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2020
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
04B - Beitrag Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Maurer, Christian
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
GDCP Tagungsband
Reihennummer
38
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Universität Regensburg
Verlagsort / Veranstaltungsort
Regensburg
Auflage
1
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Ausgehend von Reflexionen zu Humboldts wissenschaftlicher und kameralistischer Methodik sowie seinen Arbeitsergebnissen in den verschiedenen Fachbereichen werden Bezüge zum heutigen Sachunterricht und zum naturwissenschaftlichen Unterricht hergestellt. Hierbei wird unter dem Aspekt einer Bildung zu nachhaltiger Entwicklung Humboldts Forschungsansatz der Natur- und Wirtschaftsraumbilanzierung betrachtet. Einige Verfahren und Experimente in den Forschungsbereichen Astronomie, Biologie, Chemie, Geografie und Physik werden nachvollzogen und aus heutiger Perspektive reflektiert. Hierzu werden Rückschlüsse insbesondere auf fächerverbindendes Lernen, forschend-entdeckendes Lernen und den Einbezug von Aspekten der Natur der Naturwissenschaften (NOS) vorgestellt, auch für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Schlagwörter
Alexander von Humboldt, Sachunterricht, BNE, NOS
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
500 - Naturwissenschaften
500 - Naturwissenschaften
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
09.09.2019
Enddatum der Konferenz
12.09.2019
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
SCHUMANN, Svantje, Martin GRÖGER, Volker HECK und Oliver SCHWARZ, 2020. Alexander von Humboldt als Vorbild für naturwissenschaftliches Lernen. In: Christian MAURER (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Universität Regensburg. 2020. GDCP Tagungsband, 38. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30751