Alexander von Humboldt als Vorbild für naturwissenschaftliches Lernen
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2020
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04B - Conference paper
Editors
Maurer, Christian
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
GDCP Tagungsband
Series number
38
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Universität Regensburg
Place of publication / Event location
Regensburg
Edition
1
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Ausgehend von Reflexionen zu Humboldts wissenschaftlicher und kameralistischer Methodik sowie seinen Arbeitsergebnissen in den verschiedenen Fachbereichen werden Bezüge zum heutigen Sachunterricht und zum naturwissenschaftlichen Unterricht hergestellt. Hierbei wird unter dem Aspekt einer Bildung zu nachhaltiger Entwicklung Humboldts Forschungsansatz der Natur- und Wirtschaftsraumbilanzierung betrachtet. Einige Verfahren und Experimente in den Forschungsbereichen Astronomie, Biologie, Chemie, Geografie und Physik werden nachvollzogen und aus heutiger Perspektive reflektiert. Hierzu werden Rückschlüsse insbesondere auf fächerverbindendes Lernen, forschend-entdeckendes Lernen und den Einbezug von Aspekten der Natur der Naturwissenschaften (NOS) vorgestellt, auch für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Keywords
Alexander von Humboldt, Sachunterricht, BNE, NOS
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
09.09.2019
Conference end date
12.09.2019
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
Schumann, S., Gröger, M., Heck, V., & Schwarz, O. (2020). Alexander von Humboldt als Vorbild für naturwissenschaftliches Lernen. In C. Maurer (ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (1 ed.). Universität Regensburg. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30751