Gestalterisch-konstruktives Problemlösen bei Sechs- und Achtjährigen. Theoretische Grundlagen und empirische Studien zur Technischen Gestaltung in Kindergarten und Unterstufe
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.audience | Science | en_US |
dc.contributor.author | Wyss, Barbara | |
dc.date.accessioned | 2020-03-06T11:20:59Z | |
dc.date.available | 2020-03-06T11:20:59Z | |
dc.date.issued | 2018 | |
dc.description.abstract | Zur Fundierung ihrer fachdidaktischen Konzepte lehnt sich das Fach Technisches Gestalten in seinen aktuellen inhaltlichen und lerntheoretischen Ausrichtungen an designtheoretische Modelle an. Dadurch werden Schemata des gestalterischen Problemlösens von der Domäne des Designs in den Schulunterricht transferiert. Das vorliegende Buch befasst sich mit der Frage nach der Reichweite solcher Modelle für die Grundschul- und Kindergartenstufe. Der theoretische Teil der Arbeit zeigt auf, durch welche inhaltlichen und lerntheoretischen Argumente sich das problemorientierte Lernen im Fach Technische Gestaltung verorten lässt und auf welche Problemlösetheorien dabei Bezug genommen wird. In einer empirischen Studie wurde das Problemlöseverhalten von Kindern im Kindergarten- und Unterstufenalter im Umgang mit gestalterisch-konstruktiven Aufgabenstellungen in den Blick genommen. Die qualitative Studie ermöglichte es, insbesondere jene kindlichen Tätigkeiten zu analysieren, welche Hinweis auf planerisches und reflexives Tun beim Umgang mit Gestaltungsaufgabe geben. | en_US |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30702 | |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | kopaed | en_US |
dc.relation.ispartofseries | KREAplus | |
dc.spatial | München | en_US |
dc.subject | Technisches Gestalten | en_US |
dc.subject | Problemlösen | en_US |
dc.subject | Design | en_US |
dc.subject | Technische Bildung | en_US |
dc.subject | Kindergarten | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Gestalterisch-konstruktives Problemlösen bei Sechs- und Achtjährigen. Theoretische Grundlagen und empirische Studien zur Technischen Gestaltung in Kindergarten und Unterstufe | en_US |
dc.type | 02 - Monographie | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.PublishedSwitzerland | No | en_US |
fhnw.ReviewType | No peer review | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Kindergarten-/Unterstufe | de_CH |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
fhnw.seriesNumber | 16 | |
relation.isAuthorOfPublication | 089e4006-f079-41fb-8d2c-20dfc5a00951 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 089e4006-f079-41fb-8d2c-20dfc5a00951 |