Gestalterisch-konstruktives Problemlösen bei Sechs- und Achtjährigen. Theoretische Grundlagen und empirische Studien zur Technischen Gestaltung in Kindergarten und Unterstufe

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceScienceen_US
dc.contributor.authorWyss, Barbara
dc.date.accessioned2020-03-06T11:20:59Z
dc.date.available2020-03-06T11:20:59Z
dc.date.issued2018
dc.description.abstractZur Fundierung ihrer fachdidaktischen Konzepte lehnt sich das Fach Technisches Gestalten in seinen aktuellen inhaltlichen und lerntheoretischen Ausrichtungen an designtheoretische Modelle an. Dadurch werden Schemata des gestalterischen Problemlösens von der Domäne des Designs in den Schulunterricht transferiert. Das vorliegende Buch befasst sich mit der Frage nach der Reichweite solcher Modelle für die Grundschul- und Kindergartenstufe. Der theoretische Teil der Arbeit zeigt auf, durch welche inhaltlichen und lerntheoretischen Argumente sich das problemorientierte Lernen im Fach Technische Gestaltung verorten lässt und auf welche Problemlösetheorien dabei Bezug genommen wird. In einer empirischen Studie wurde das Problemlöseverhalten von Kindern im Kindergarten- und Unterstufenalter im Umgang mit gestalterisch-konstruktiven Aufgabenstellungen in den Blick genommen. Die qualitative Studie ermöglichte es, insbesondere jene kindlichen Tätigkeiten zu analysieren, welche Hinweis auf planerisches und reflexives Tun beim Umgang mit Gestaltungsaufgabe geben.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30702
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherkopaeden_US
dc.relation.ispartofseriesKREAplus
dc.spatialMünchenen_US
dc.subjectTechnisches Gestaltenen_US
dc.subjectProblemlösenen_US
dc.subjectDesignen_US
dc.subjectTechnische Bildungen_US
dc.subjectKindergartenen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleGestalterisch-konstruktives Problemlösen bei Sechs- und Achtjährigen. Theoretische Grundlagen und empirische Studien zur Technischen Gestaltung in Kindergarten und Unterstufeen_US
dc.type02 - Monographie*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandNoen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kindergarten-/Unterstufede_CH
fhnw.publicationStatePublisheden_US
fhnw.seriesNumber16
relation.isAuthorOfPublication089e4006-f079-41fb-8d2c-20dfc5a00951
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