Lernen und Entwicklung: Feedback in Selbstorganisationen
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Bühler, Ursina | |
dc.contributor.mentor | Weichbrodt, Johann | |
dc.contributor.partner | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung | en_US |
dc.date.accessioned | 2021-10-21T07:27:35Z | |
dc.date.available | 2021-10-21T07:27:35Z | |
dc.date.issued | 2021-09-07 | |
dc.description.abstract | Kritisches und spezifisches Feedback aus dem Arbeitsumfeld scheint elementar, damit Mitarbeitende ihre Haltungen und Überzeugungen, die sie in ihrer Arbeit steuern, reflektieren und allenfalls überwinden können. Diese Bedeutung des Feedbacks und der persönlichen Entwicklung nimmt vor allem in Selbstorganisationen zu. Die vorliegende Mastarbeit untersucht daher mittels einer Multiplen Fallstudie, was für Faktoren Feedback in Selbstorganisationen beeinflusst und in wie fern dieses zur persönlichen (transformativen) Entwicklung verhilft. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass unterschiedliche Faktoren auf den Ebene Mikro-, Meso- und Makro vorhanden sein sollen, damit Feedback in Selbstorganisationen funktioniert. Vor allem die persönliche Einstellung (Mikro) sowie die Entwicklungsperspektive auf Feedback (Makro) und die Psychologische Sicherheit (Makro) sind dabei entscheidend. Weiter deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Feedback den ersten Anstoss zu transformativer Entwicklung geben kann. Die explorative Ergebnisse legen den Grundstein für weitere Forschung im Bereich des Feedback und der transformativen Entwicklung in Selbstorganisationen. | en_US |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32698 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-3908 | |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | en_US |
dc.spatial | Olten | en_US |
dc.subject | Feedback | en_US |
dc.subject | Selbstorganisation | en_US |
dc.subject | Holokratie | en_US |
dc.subject | transformative Entwicklung | en_US |
dc.subject | persönliches Wachstum | en_US |
dc.title | Lernen und Entwicklung: Feedback in Selbstorganisationen | en_US |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | yes | en_US |
fhnw.StudentsWorkType | Master | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Zentrum für Ausbildung | de_CH |
relation.isMentorOfPublication | b45fbd58-9cf2-427f-916e-790ab3106ff5 | |
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery | b45fbd58-9cf2-427f-916e-790ab3106ff5 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Masterarbeit 2021_Bühler Ursina Maria_ohne Anhang.pdf
- Größe:
- 1.76 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- LERNEN UND ENTWICKLUNG: FEEDBACK IN SELBSTORGANISATIONEN